Nintendo Switch mit der Elgato GameCapture HD60 aufnehmen (Problemchen)

• Guten Nachmittag lieber LPF-Community,

nachdem ich jetzt immer wieder nach der Arbeit mich dran gesetzt habe und versucht habe mit der Elgato Game Capture HD 60 die Nintendo Switch (genauer gesagt: Mario Kart 8 Deluxe) aufnehmen wollte, dabei jedoch gescheitert bin... möchte ich hier mal nachfragen. Es gibt bestimmt jemand, der auch mit einer Elgato die Switch captured.

Jedenfalls habe ich das Problem, dass Bild & Sound jedes Mal hinterher hinkt, heißt: keine Echtzeitaufnahme. Ist natürlich für mich ziemlich umständlich, da ich im Kopfhörer auch den versetzten Sound höre und mich das total verwirrt.

Gibts jemanden, der vielleicht auch dieses Problem hatte oder irgendeinen Tipp hat, um das ggf. zu beheben? Habe das auch schon mit dem Elgato Sound Capture Programm versucht, aber ohne Erfolg.

LG

• Vielleicht hättest du das Thema nicht als erledigt markieren sollen, damit die Leute nicht fälschlicherweise annehmen, du bräuchtest keine Hilfe mehr. ;)

Und um rauszufinden, wo bei dir der Fehler liegt, müsste man mehr wissen. Wie hast du alles verkabelt? Welche Einstellungen hast du jeweils gewählt? Klappt es mit anderen Spielen bzw. anderen Konsolen besser?

• Vielleicht hättest du das Thema nicht als erledigt markieren sollen, damit die Leute nicht fälschlicherweise annehmen, du bräuchtest keine Hilfe mehr. ;)

Und um rauszufinden, wo bei dir der Fehler liegt, müsste man mehr wissen. Wie hast du alles verkabelt? Welche Einstellungen hast du jeweils gewählt? Klappt es mit anderen Spielen bzw. anderen Konsolen besser?

War ohne Absicht, wusste gar nicht, dass das ging :D

Verkabelt habe ich es wie es in der Anleitung von Elgato angegeben war. HDMI Kabel vom Bildschirm in die Elgato, USB in den PC - anderes HDMI-Kabel in die Nintendo Switch.

Habe im Captureprogramm standardmäßig die Einstellungen für die Nintendo Switch ausgewählt. Andere Spiele hängen genauso hinterher, andere Konsolen kann ich nicht probieren, da ich keine andere besitze.

• da wirst du nichts machen können die elegato hat eine standart verzögerung von ca 5 sek

du könntest deine Kopfhörer statt am Pc einfach in deinen Monitor/Fernseher stecken um deine "verwirrung" zu lösen so mache ich das jedenfalls

• da wirst du nichts machen können die elegato hat eine standart verzögerung von ca 5 sek
    du könntest deine Kopfhörer statt am Pc einfach in deinen Monitor/Fernseher stecken um deine "verwirrung" zu lösen so mache ich das jedenfalls

Das ist ja ziemlich blöd...

• Dann bräuchte ich generell mal jemanden, der mit der Elgato Game Capture HD 60 die Nintendo Switch captured, der mir beim Einrichten helfen kann :)

• Du hast schon alles richtig eingerichtet. Nur die HD60S sendet das Signal ohne Verzögerung an den PC. Einzige Möglichkeit bei dir: Kopfhörer an TV oder AV-Receiver.

• Du hast schon alles richtig eingerichtet. Nur die HD60S sendet das Signal ohne Verzögerung an den PC. Einzige Möglichkeit bei dir: Kopfhörer an TV oder AV-Receiver.

Ich zocke halt aber nicht über den PC oder einen AV-Receiver... und ich finde auch nicht die Möglichkeit den Ton des anderen HDMI Eingangs auf meine Kopfhörer umzustellen.

Zu dem ist doch die komplette Aufnahme dann asynchron??

• Deine Elgatosoftware muss mindestens Version 2.0.0 haben.
    Verbinde den Switchdock mit einem HDMI-Kabel mit der Elgato in den IN-Eingang.
    Verbinde 1 HDMI-Kabel von Elgato OUT zum TV.
    Verbinde die Elgato per USB mit deinem PC.
    Die Switch muss so eingerichtet sein, dass sie die Spiele am TV wiedergeben kann. Eventuell musst du HDCP deaktivieren, falls die Switch so etwas hat. Das steht alles in deiner Anleitung drin.

Wenn Du einen Kopfhörer oder ein Headset an die Switch anschließt, dann wird das Audio nicht an die Elgato weiter geleitet. Das Spiel würde es dann ohne Ton aufnehmen. Ist bei der PS4 genauso. Deshalb musst Du, um den Ton auch aufnehmen bzw. streamen zu können, deinen Kopfhörer an dein TV-Gerät anschliessen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Zum aufnehmen deines Mikrosounds am PC musst du ein externes Programm benutzten, sonst kannst Du später den Sound nicht bearbeiten, weil er schon im Video mit drin ist. Die meisten nutzen Audacity dafür.

Zum streamen muss Live Kommentar aktiviert sein.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Wenn nicht, dann suche bei Youtube nach Switch-Let's Play's und schreibe die Kanäle an und frage da nach.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!