Voukoder: x264 / x265 Plugin für Adobe Premiere

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Version 0.6.1 ist raus in der alle bekannten Bugs nun behoben sind:

- Unicode Dateinamen funktionieren
      - Interlaced Material wird korrekt encodiert
      - Aspect Ratio (PAR, SAR, DAR) wird korrekt verwendet
      - Audio resamling hat keine Artefakte mehr
      - Es sind reine Video Exports möglich (ohne Audio)

Sollten keine Bugs mehr gefunden werden wird das höchstwahrscheinlich die Version 1.0. :)

voukoder.org
      Unterstütze die Entwicklung des Voukoder Plugins auf Patreon.
    • Kann es eigentlich sein das YT meta information eines videos bei der Suche auswertet? Seitdem der Voukoder sich dort als Encoder ausgibt (sieht man auch mit MediaInfo) zeigt YT bei einer Suche nach "Voukoder" wesentlich mehr videos an, die eigentlich nichts damit zu tun haben und diesen Begriff auch nicht in der Beschreibung oder in Tags haben.
    • Ich denke, ich mache irgendwas falsch.

Mein System (kurz):
      GTX 1060 6GB
      i5 8400
      16GB DDR4

Habe eine MP4 Datei eingespeist (Länge ca. 10min) und alles zum Testen mal auf Standardeinstellungen gelassen (x264), nun gibt er mir als ungefähre Encodierdauer schon über 3h aus o.O...

Und wenn ich die Warteschlange nutze und es über ME starte, passiert direkt mal gar nichts...
    • Vouk schrieb:

Ganz ehrlich: Besorgt mir das Vegas "fileio" SDK, oder nennt mir einen Ansprechpartner dafür, dann baue ich euch eine Vegas Version. Ich habe einfach nur keine Ahnung wo ich das herbekomme. Magix hat mir nicht geantwortet.
      Wie wäre eine alternative "Anbindung" via VFW "Codec"? Beim Plugin geht es doch in erster Linie darum den Video und Audiostream abzugreifen. Das müsste doch via Fake Codec funktionieren, oder? Performance wäre durchaus interessant. Der Codec wäre in erster Linie dazu gedacht, die Streams abzugreifen, damit kann man ja dann machen was man will. Nur eine Implementation wegen Dateinamen stelle ich mir interessant vor. Mit der Scripting API lassen sich scheinbar die Projektoptionen auslesen. Natürlich müsste sich der Fake Codec an die VFW Standards halten, die sind ja dann auch nur dazu da, damit die Schnittsoftware funktioniert.

Zur Konfiguration vom Plugin/Codec könnte man ja dann den Konfigurationsdialog wie bei AVI-Codecs bauen. Alternativ oder zur Ergänzung noch Templates. Die können scheinbar - so ganz habe ich das noch nicht geblickt - via Script erzeugt werden. Als Container muss man ja kein AVI nehmen, das wäre dann nur ein Fake-AVI damit Schnittsoftware glücklich ist. Da könnte man dann wohl evtl. einfach Black-/Null-Frames schicken.

Könnte eine alternative Anbindung sein, wenn Magix das Plugin SDK nicht rausrücken will..

Vorteil wäre dadurch: Man könnte so evtl. auch noch andere Programme damit versorgen. (abgesehen vom erstellen der Vorlagen, oder man überlässt es einfach dem Nutzer)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knackfrisch ()

• Grüß dich Vou

Und zwar hab ich was bemerkt nachdem ich mein neues Intro testesweise mit Premiere renderte.
      Bei den Settings PAL und NTSC kommt ein nicht so schöner Effekt zur Geltung. Bei NTSC sieht alles top aus. Bei PAL kommt so eine Art weißer Schleier über das Video was sich konstant durchzieht.

Hier mal Vergleichsbilder
      PAL
      fs1.directupload.net/images/180302/jftjyb9b.jpg
      NTSC
      fs5.directupload.net/images/180302/ujpgl7ty.jpg

Kann alles verändern. Full Color Range
      Farbmatrix etc. Dies ändert es so wie man es sich denkt. Hab auch testweise meine Settings genommen und nur zwischen PAL und NTSC gewechselt. Dabei kam der Effekt zur Geltung.
    • @Rayxin
      Die PAL/NTSC Einstellung verändert ausschließlich nur die VUI Flags im Falle einer bt.601 Einstellung:

if (tvStandard.value.intValue == TVStandard::PAL)
      {
      exportSettings->colorSpace = AVColorSpace::AVCOL_SPC_BT470BG;
      exportSettings->colorPrimaries = AVColorPrimaries::AVCOL_PRI_BT470BG;
      exportSettings->colorTRC = AVColorTransferCharacteristic::AVCOL_TRC_GAMMA28;
      }
      else if (tvStandard.value.intValue == TVStandard::NTSC)
      {
      exportSettings->colorSpace = AVColorSpace::AVCOL_SPC_SMPTE170M;
      exportSettings->colorPrimaries = AVColorPrimaries::AVCOL_PRI_SMPTE170M;
      exportSettings->colorTRC = AVColorTransferCharacteristic::AVCOL_TRC_SMPTE170M;
      }

bt601 wird hauptsächlich für SD-Material genutzt. Wenn du also bt.709 (HD) nutzt sollte das gar keine Auswirkungen haben.

@Knackfrisch
      Puh, klingt nach viel Arbeit und irgendwie fühlt es sich unsauber und nach einem Hack an.
    • Hab dir mal die Media Infos hier reingepackt. Wie du sehen kannst ist beides im BT 709. Genau wie die Aufnhame auch. Mache eigentlich alles nur noch im BT709
      PAL

Quellcode

1. al
      2. Unique ID : 136650694755718748241158101514630406592 (0x66CDF76C39A83D9BEA0D04CBC0A321C0)
      3. Complete name : F:\F1 2017 Part-_1.mkv
      4. Format : Matroska
      5. Format version : Version 4 / Version 2
      6. File size : 11.7 MiB
      7. Duration : 19 s 233 ms
      8. Overall bit rate mode : Variable
      9. Overall bit rate : 5 087 kb/s
      10. Writing application : LibVKDR 0.9.1 (www.voukoder.org)
      11. Writing library : Lavf58.5.100
      12. ErrorDetectionType : Per level 1
      13. Video
      14. ID : 1
      15. Format : AVC
      16. Format/Info : Advanced Video Codec
      17. Format profile : High@L5.2
      18. Format settings : CABAC / 4 Ref Frames
      19. Format settings, CABAC : Yes
      20. Format settings, RefFrames : 4 frames
      21. Codec ID : V_MPEG4/ISO/AVC
      22. Duration : 19 s 233 ms
      23. Width : 3 200 pixels
      24. Height : 1 800 pixels
      25. Display aspect ratio : 16:9
      26. Frame rate mode : Constant
      27. Frame rate : 60.119 FPS
      28. Color space : YUV
      29. Chroma subsampling : 4:2:0
      30. Bit depth : 8 bits
      31. Scan type : Progressive
      32. Writing library : x264 core 155 r2893 b00bcaf
      33. Encoding settings : cabac=1 / ref=1 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=2 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=0 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=0 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=0 / threads=12 / lookahead_threads=4 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=1 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=10 / rc=crf / mbtree=1 / crf=17.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
      34. Default : Yes
      35. Forced : No
      36. Color range : Full
      37. Color primaries : BT.709
      38. Transfer characteristics : BT.709
      39. Matrix coefficients : BT.709
      40. Audio
      41. ID : 2
      42. Format : FLAC
      43. Format/Info : Free Lossless Audio Codec
      44. Codec ID : A_FLAC
      45. Duration : 19 s 200 ms
      46. Bit rate mode : Variable
      47. Channel(s) : 2 channels
      48. Channel positions : Front: L R
      49. Sampling rate : 48.0 kHz
      50. Bit depth : 16 bits
      51. Default : Yes
      52. Forced : No
      Alles anzeigen

NTSC

Quellcode

1. General
      2. Unique ID : 307937589192865515247289418636603411570 (0xE7AA9F55CBD11786491D0D77107BCC72)
      3. Complete name : F:\F1 2017 Part-_3.mkv
      4. Format : Matroska
      5. Format version : Version 4 / Version 2
      6. File size : 273 MiB
      7. Overall bit rate mode : Variable
      8. Writing application : LibVKDR 0.9.1 (www.voukoder.org)
      9. Writing library : Lavf58.5.100
      10. IsTruncated : Yes
      11. ErrorDetectionType : Per level 1
      12. Video
      13. ID : 1
      14. Format : AVC
      15. Format/Info : Advanced Video Codec
      16. Format profile : Baseline@L5.2
      17. Format settings : 1 Ref Frames
      18. Format settings, CABAC : No
      19. Format settings, RefFrames : 1 frame
      20. Codec ID : V_MPEG4/ISO/AVC
      21. Width : 3 200 pixels
      22. Height : 1 800 pixels
      23. Display aspect ratio : 16:9
      24. Frame rate mode : Constant
      25. Frame rate : 60.119 FPS
      26. Color space : YUV
      27. Chroma subsampling : 4:2:0
      28. Bit depth : 8 bits
      29. Scan type : Progressive
      30. Writing library : x264 core 155 r2893 b00bcaf
      31. Encoding settings : cabac=0 / ref=1 / deblock=0:0:0 / analyse=0:0 / me=dia / subme=0 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=0 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=0 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=0 / threads=12 / lookahead_threads=2 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=0 / weightp=0 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=0 / intra_refresh=0 / rc=crf / mbtree=0 / crf=17.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=0
      32. Default : Yes
      33. Forced : No
      34. Color range : Limited
      35. Color primaries : BT.709
      36. Transfer characteristics : BT.709
      37. Matrix coefficients : BT.709
      38. Audio
      39. ID : 2
      40. Format : FLAC
      41. Format/Info : Free Lossless Audio Codec
      42. Codec ID : A_FLAC
      43. Bit rate mode : Variable
      44. Channel(s) : 2 channels
      45. Channel positions : Front: L R
      46. Sampling rate : 48.0 kHz
      47. Bit depth : 16 bits
      48. Default : Yes
      49. Forced : No
      Alles anzeigen
    • @Vouk

Naja, unsauber, stimmt schon, aber es wäre halt eine Alternative, wenn Magix das SDK wirklich nicht rausrücken will. Mit dem richtigen SDK dürfte man vermutlich noch etwas mehr Möglichkeiten haben, aber der "Codec" wäre ja nur eine Art "wrapper" damit man das "normale" Plugin benutzen kann - und da dürftest du ja nicht "soo viel" umbiegen müssen - denke ich. Nur der Teil für den Callback (?) für die Schnittsoftware dürfte vermutlich die größte Arbeit machen.

Ein Hack ist es nicht unbedingt, man trickst halt nur die Videoschnittsoftware aus :P

Habe gestern mal Magix angeschrieben, allerdings über die Pressestelle um zu sehen, ob sie überhaupt reagieren. Die Pressestelle ist natürlich total falsch, aber über den Support hat es ja scheinbar nicht geklappt. Außer, das sie nicht reagieren, kann ja nicht viel passieren.

Mal sehen was die Zeit bringen wird. Zum Glück hat man noch den Frameserver, auch wenn das etwas langsamer ist.
    • Knackfrisch schrieb:

Naja, unsauber, stimmt schon, aber es wäre halt eine Alternative, wenn Magix das SDK wirklich nicht rausrücken will. Mit dem richtigen SDK dürfte man vermutlich noch etwas mehr Möglichkeiten haben, aber der "Codec" wäre ja nur eine Art "wrapper" damit man das "normale" Plugin benutzen kann - und da dürftest du ja nicht "soo viel" umbiegen müssen - denke ich.
      Ein Vorteil beim Voukoder für Premiere ist ja die gute Integration. Bei einem VfW-Codec gibt's einige unschöne Limitierungen und außerdem bereits mit x264vfw eine Notlösung, die diesen Weg geht. Wäre eher ein kleines Zuckerl, aber der Mehrwert würde sich in Grenzen halten, denke ich.
      Java is to JavaScript what Fun is to Funeral

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RealLiVe ()

• RealLiVe schrieb:

Ein Vorteil beim Voukoder für Premiere ist ja die gute Integration. Bei einem VfW-Codec gibt's einige unschöne Limitierungen und außerdem bereits mit x264vfw eine Notlösung, die diesen Weg geht. Wäre eher ein kleines Zuckerl, aber der Mehrwert würde sich in Grenzen halten, denke ich.
      Ja, die Integration ist bei Premiere seamless - was ich in Videos gesehen habe. Ich selbst habe das Plugin bei Elements probiert. Plugin kopiert und hat sofort (problemlos) funktioniert.

Mehrwert würde ich pers. schon sehen. x264vfw packt das Video in ein AVI und da hat ein h264 Stream eigentlich nichts zu suchen. Lässt man von x264vfw direkt den h264 Stream schreiben, muss man das Video remuxen. Mit einer kompfortableren Lösung im Stil von voukoder reduziert das potentielle Fehlerquellen. (Audio asynchron bspw.) Nur Batch-Rendering (wegen Dateinamen) wäre wohl schwieriger umzusetzen.

Sinnvoller wäre es meiner Meinung nach trotzdem, auch wenn die Lösung nicht sonderlich "optimal" ist. Beim Frameserver gibt es immer noch das Problem, dass er nicht weiterentwickelt wird, dazu die Limitierung bei Audio mit 44.1khz, d.h. man muss jedes Mal das Audio manuell dazu muxen.

Und mit dem Fake-Codec und voukoder könnte man das unter Umständen umgehen.
    • So, habe heute Antwort von der Pressestelle bekommen. Wie es nicht anders zu erwarten war: 0815 Standard Antwort. Abgesehen davon das es ziemlich unprofessionell ist jemanden mit "Lieber Herr" anzuschreiben... ich kenne die andere Person nicht...

Auf meine Mail wurde praktisch auch nicht wirklich eingegangen. Seis drum...

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir sind uns des Mangels an Kodierungsunterstützung von Drittanbietern bewusst und arbeiten daran, diese durch VEGAS Pro 15 und zukünftige Versionen zu beheben.
    • War leider zu erwarten.

Aber es hat auch was Gutes. Sie merken nun das mehr Leute den Wunsch und den Bedarf nach Drittanbieter-Exportern haben.

Aber mittlerweile ist solche Anrede gar nicht mehr unprofessional. In meinem beruflichem Umfeld (Entwicklung im Finanzbereich) beginnt es meist mit "Hallo Herr ..." und nach zwei Mails ist man bei "Hallo Thomas". Ich habe seit Jahren kein "Sehr geehrter Herr ..." gesehen. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vouk ()

• Grüß dich, ich wollte bescheid geben das der voukoder mit der neuen Adobe Premiere Version nicht mehr funktioniert.
      Update April!

Edit: Fehlermeldung vergessen beizulegen.
      [IMG:https://i.gyazo.com/58878474f391c2119a9da6d529569674.png]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karmaalp ()