Moin Leute,
ich hoffe mal, meine Frage wurde noch nicht gestellt. Hab über die Suchfunktion auf die Schnelle nichts gefunden.
Ich war eine ganze Weile nicht mehr hier und bin in letzter Zeit auf meinem Kanal ziemlich inaktiv geworden. Das hatte zur Folge, dass ich mich die letzten Jahre kaum noch mit dem technischen Aspekt von LPs auseinandergesetzt habe und alles einfach weiterhin so gemacht habe, wie immer (mit der Ausnahme, dass ich 2015 einmal den ganzen Workflow erneuert habe, als De-M-oNs neues MeGUI-Tutorial rauskam). Mittlerweile stelle ich aber seit einigen Monaten ein gelegentlich auftauchendes, starkes Pixeln in meinen Videos fest. Die Aufnahmen auf meiner Festplatte sind vollkommen in Ordnung, also hängt es wohl irgendwie mit der Verarbeitung auf YouTube zusammen.
Ich nehme mit dem MSI Afterburner mit dem MagicYUV Codec auf, schneide mit Sony Vegas und rendere dann ebenfalls mit dem MagicYUV Codec. Das ganze encode ich dann mit MeGUI auf CRF 18 in 1080p. Ich habe mich heute ein bisschen durch die Beiträge im MeGUI-Thread von De-M-oN gelesen und weiß bereits, dass ich eine bessere Qualität erzielen kann, wenn ich die Videos hochskaliere. Das werde ich also fortan tun. Des Weiteren habe ich vom VP9 Codec auf YouTube gelesen und versuche testweise ein neues Video von mir wiederholt neu zu speichern, um zu schauen, ob dies das Pixeln behebt. Bisher ohne Erfolg, da ich den VP9 Codec noch nicht erhalten habe.
Meine Frage ist nun, ob dieses Pixeln überhaupt damit zusammenhängt, dass ich nur in 1080p hochlade und keinen VP9 Codec auf meinen Videos habe? Das Pixeln ist so stark, dass ich das eigentlich für unwahrscheinlich halte, weil ich es in der Form nicht auf anderen Videos von anderen Leuten sehe. Und wenn es vermutlich nicht daran liegt, woran könnte es dann liegen und wie könnte ich es beheben?
Hier einmal ein Beispiel:
Danke für die Hilfe im Vorraus!