Mikrofon hört sich manchmal...merkwürdig an

• Ich habe eine kleine Frage zu meinem Mikrofon. In manchen Stellen hört sich mein Mikrofon etwas merkwürdig an, so blechern, ich weiß nicht wirklich, wie ich das beschreiben soll, deswegen habe ich eine kleine Testaufnahme gemacht und ihr könnt selbst mal hören (besonders gut am Anfang hörbar).

Klick mich

Ich benutze das t.bone Sc450 XLR mit einem Mixer, ich recorde mit OBS. Eigentlich läuft alles einwandfrei, aber wie gesagt, irgendwie stört mich dieses Hallen.

• Ich höre da jetzt weder ein Übersteuern noch blechernen Klang raus. Du bist halt (SC450-typisch) sehr stark gefärbt, was sich bei dir irgendwie auf die Mittentöne auswirkt, das macht den Ton so "bauchig". Allerdings sollte sich das locker mit einem Equalizer in den Griff kriegen lassen. Und Hall - naja, um das zu optimieren, müssten wir wissen, wie deine Aufnahmesituation aussieht.

• Ich hab gerade mal ein wenig rumprobiert und festgestellt, dass ich diese Audioproblemchen nur mit OBS habe, beim Windows Sprachrekorder zum Beispiel habe ich diese Probleme nicht...

Edit:

So, auch mit dem "normalen" OBS funktioniert es ohne Probleme, lediglich bei OBS Studio habe ich diese merkwürdigen Aufnahmen...

• Und mal ganz blöd gefragt: Was verändert sich am Klang, wenn du das Heruntermischen zu Mono ausschaltest? Klar, es dürfte nur noch links (und dafür lauter) sein, aber hört es sich auch anders an?

• Jo, das tut es. Hatte ich eben schon festgestellt, aber vergessen zu erwähnen. Hört sich dann "normal" an. Wie beim Sprachrekorder oder bei der normalen OBS Version.

• Das ist ja schon ein bisschen doof, dass das Mischen von OBS auch noch den Klang verfälscht. :S Da wäre vielleicht eine Lösung über Voicemeeter doch geeigneter, da kannst du sowohl ohne Lautstärkeverlust als auch ohne Qualitätsverlust dein Mikrofon in Mono aufnehmen.

• Ich glaube, das Thema hat sich erledigt. Ich habe die Audio-Bitrate von 192 auf 320 geschraubt und siehe da- ich habe eine wunderschöne, klare Stimme. Ich finde mich selbst total sexy. Nein, Spaß.

Trotzdem danke für die Hilfe. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!