Rode NT1A mit Behringer Xenyx 1002 knistert/rauscht plötzlich im Stream

  • Liebe Community,
    ich habe seit ca. 2 Jahre die Kombination aus Rode NT1A und dem Behringer Xenyx 1002 und bisher hat alles ganz gut geklappt. Ich nutze die Geräte zum streamen und für Youtube Videos.


    Angeschlossen ist das Rode am Mischpult welches dann in meine Soundkarte in den MIC Eingang führt. Ein leichtes Grundrauschen hatte ich immer das konnte ich aber mit den Reglern gut rausbekommen. Seit einem kleinen Umbau meiner Streamecke bekomme ich jedoch ein extremes Störgeräusch in meine Aufnahmen.


    https://dl.dropboxusercontent.…EnRo%20GRIFFINS/Mikro.mp3


    Ich habe das Mischpult schon an eine andere Soundkarte angeschlossen was keine Änderung brachte.
    Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem und kann mir helfen.

  • Du kannst es auf jeden Fall mal versuchen, ja. Je nachdem, wo die Spannung eben anliegt, kann das helfen oder auch nicht. Man muss halt den Signalweg ganz genau verfolgen, um rauszufinden, wo dieses Geräusch entsteht.

  • Ok eine andere Steckdose, also komplett anderer Stromkreis hat nicht geholfen, an den Soundkarten kann es ebenfalls nicht liegen da die Eingabe und Ausgaben über andere angeschlossene Geräte funktioniert.


    Ich habe gerade gesehen das mein Netzteil vom Behringer wohl auf den Boden gefallen ist und sich am Netzeil die Abdeckung gelöst hat. Kann ein beschädigtes Netzteil auch diese Brummen verursachen?

  • Habe jetzt an mehreren Steckdosen im Haus getestet und auch an einem anderen Computer, die Brummschleife bliebt bestehen. Da ich davon ausgehen muss dass das beschädigte Netzteil der Grund fürs Brummen ist hab ich mir ein Ersatznetzteil bestellt.


    Ich hoffe das sich das Problem legt. Ich werde dann im Stream auch direkt für ein Audio Interface sammeln da ein Mischpult wohl doch nicht so gut zu meinen Vorhaben passt.


    Danke für die Hilfe.

  • Oh man,
    neues Netzteil da und natürlich gleich probiert. Es brummt natürlich weiter vor sich hin.
    Habe meine komplette Fehleranalyse jetzt nochmal gemacht, PC und Zubehör alles neu verkabelt. Keine Verbesserung.


    Komme jetzt grade von einem Freund bei dem wir das Pult mit anderem Mikro bzw. ganz ohne Mikro und verschiedenen Kabeln testen konnten.
    Es brummt weiterhin, also auch obwohl kein Mikrofon angeschlossen ist.


    Ich schätze mal das das Pult einen weg hat und nicht meine Geräte ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!