Mikrofon rauscht unter LM18

• Hallo,

mein Mikrofon rauscht, nachdem ich Linux Mint 18
    installiert habe, die ganze Zeit. Vorher hatte ich Mint 17.3 Es ist ein t.bone SC440, also ein
    USB-Mikro. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso, denn bisher hatte ich
    das Problem mit Mint noch nie.Das Mikrofon funktioniert unter Windows
    noch, und es zeigt Resonanz bei Tönen, jedoch rauscht es immer, so dass man keine Stimme erkennen kann.

Grüße,
    Vinci

• Einen anderen USB-Port hast du mal ausprobiert? Bei Windows 8 (und höher) gab es nämlich auch schon das Problem, dass die Skalierung des Pegels bei USB-Mikrofonen anders skaliert wurde und deswegen die T.Bones teilweise unbrauchbar wurden. Vielleicht trifft das ja auch auf dein Linux Mint 18 zu... :/

• Es gibt für Windows ja das Programm Voicemeeter, für Linux finde ich allerdings auf die Schnelle keine passende Alternative. Vielleicht kannst du da noch mal ansetzen und schauen, ob es was ähnliches gibt, dass das Mikrofonsignal live verbessert.

• Dann ist es vielleicht doch nur ein Einstellungsproblem. Was genau kannst du denn da machen in Linux? Bei Windows kann so ein Rauschen nämlich auch auftreten, wenn "billige" Mikrofone mit absurd hohen Frequenzen abgetastet werden (192 kHz oder ähnlich).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!