Spielname: Harry Potter und der Stein der Weisen (2001)
Angefangen am: 20.09.16
Fertiggestellt am: 02.10.16
Genre: Jump'n Run, Abenteuer
Plattform/System: PC
Entwickler: EA Games
Worum geht's:
Grob an der Geschichte im gleichnamigen Buch orientiert, muss Harry im Laufe des Schuljahres zahlreiche Zauberspruchaufgaben, Duelle mit Mitschülern und gefährliche Ausflüge in den dritten Stock überstehen.
Audio-Kommentar: Ja
Mein Schwerpunkt: Harry Potter und der Stein der Weisen war mein erstes Computerspiel überhaupt; entsprechend hoch ist der Nostalgiewert. Die buganfällige Steuerung und die Oldschool-Grafik können nicht immer überzeugen, aber ich habe meinen Spaß - und ihr hoffentlich auch.
Technisches: Das Spiel lief zuletzt auf Windows XP, EA Games brachte seitdem kein Patch heraus. Zum Laufen gebracht habe ich es mit VM Lite (XP Modus). Da ich dann nicht mit Fraps aufnehmen konnte, ist die Auflösung nicht so hoch wie sonst und auch die Tonqualität ein kleines bisschen schlechter - passt aber zum Spiel, das abgesehen vom Retro-Charme vor allem durch Grafik-Bugs glänzt ;).
Kleines Fazit: Die Rückkehr nach Hogwarts hat sich gelohnt - der erste Teil der Harry Potter-Reihe kann zwar heute nicht mehr mit überragender Grafik glänzen, aber für Fans sind Dialoge, Cutscenes und die Aufgaben wie Flugunterricht und das epische Duell gegen Voldemort (das früher fast nie jemand schaffte) immer noch Gold wert.
Videos:
#1 - Willkommen in Hogwarts
#2 - Harrys voller Stundenplan
#3 - Zauberknallbonbons
#4 - Venemosa Tentacula
#5 - Besen-Rambo
#6 - Kinderarbeit im Grünen
#7 - Pfeiltasten für'n Arsch
#8 - Schleich Di!
#9 - Troll mit Fußpilz
#10 - Nachts in der Bibliothek
#11 - Do it like Peeves!