Persönliches Fazit: F1 2016 ist Spaß und Fluch zugleich. Es kommt endlich wieder mit einer Karriere daher. Das Funken mit dem Renningenieur wurde auch erweitert und Fahrzeuge lassen sich nun entwickeln. Es wurde deutlich am Drumherum geschraubt, wobei das Fahrverhalten auch nochmal einen Tick anspruchsvoller geworden ist. Allerdings treten einige mehr oder weniger kleine Probleme auf: Spielabstürze, zum Glück nur, aber ausschließlich bei der Zielbesprechung, Bremsprobleme, bei denen das Spiel die Eingabe übers Pedal falsch umgesetzt hat (mit einem späteren Update behoben, nachdem ich es zuvor selbst lösen konnte, zumindest bei mir behoben), durchgängig immer wieder auftretende Schaltprobleme im Übermaß (kein Feature) und eine KI, die einem gerne mal hinten reindonnert oder einen dreht. Der Grad, dass mir das Spiel letztendlich doch gefällt, ist sehr schmal. Wer die F1 2015-KI mit der Zeit kennt, der kann deren Probleme für sich umgehen. F1 2016 ist eine Empfehlung der Codemasters-Reihe, wenn man starke Nerven und Geduld hat.
@sem fertig