Urheberrecht bei Trailern

• Bei Square Enix hast du recht, aber EA und Ubisoft haben sich mit anderen schon lange geändert, früher ist halt nicht mehr heute.
    Hier gibt's übrigens eine schöne Liste mit Publishern, Erlaubnissen und den Bedingungen, bei den meisten ist es erlaubt und die Bedingung ist keine: (Was nur bedeutet, dass man nichts besonderes leisten muss.)

http://letsplaylist.wikia.com/…-friendly_developers_Wiki

Außer selbstverständlich, dass man nicht vor dem Release geleakte Trailer oder Ingame Szenen oder sowas veröffentlicht, zum Beispiel Beta Material das einer NDA unterliegt, aber das sollte selbstverständlich sein und unter solchen Umständen sind Strikes und Sperren nicht erstaunlich. Ebenfalls, wenn eine kommerzielle Nutzung nicht erlaubt ist, sehrwohl aber eine ohne Profit, jemand aber trotzdem sein Video hat monetarisieren lassen. Aber wenn jemand von einem Publisher der die Erlaubnis für die Nutzung seiner Spieleinhalte ausdrücklich offiziell erlaubt nutzt, dürfte auch bei Trailermaterial nichts passieren, solange man sich an die Bedingungen/Regeln hält.

Im zweifelsfall, falls man der Liste nicht blind vertrauen möchte, kann man sich natürlich auf der offiziellen Seite oder den Blogs der Publishern umsehen - oder halt eine Email schreiben.

Edit: Ich sehe gerade, dass die Liste zu jeder Angabe ganz rechts eine Quelle vermerkt. Praktisch :)

• Also ich habe mich mal ein wenig umgehört was dieses Thema betrifft und habe da Interessante Informationen erhalten. Diese Informationen sind zu 100 % und mehr Sicher da ich die jeweiligen Schriftstücke und Mails selbst gesehen habe...

Ubisoft: Die Erlauben Generell nicht das du die offiziellen Trailer verwendest... Du darfst aber deine eigenen Trailer basteln.
    CapCom: Die Pressestelle von Capcom erlaubt es dir die offiziellen Trailer zu verwenden, oder selbst eigene aus verschiednene Offiziellen Videos zu basteln.
    Indie-Entwickler: Die sind meist Froh wenn ihre Spiele so eine Aufmerksamkeit erhalten.
    Valve: Habe ich selbst nachgefragt und die Offiziellen Trailer dürfen verwendet werden. Jedoch nur die wo die auch das Recht haben. Also das Gilt nur für Ihre Spiele und nicht für Spiele die auf Steam zu finden sind wo andere Publishr und Entwickler Rechte dran haben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!