Besseren Codec (VP9) von YouTube erhalten

Ich brauche deine Hilfe, um den Fortbestand des LetsPlayForums zu sichern: Mehr Informationen findest du hier!
  • Das Tutorial ist von den Schritten her richtig, aber ich möchte noch eine Sache kurz erwähnen.

Damit diese für alle verfügbar werden mit dem besseren Codec VP9, muss das Video im YouTube-Editor neu gespeichert werden.

Es klingt so, als würdest du damit sicher VP9 erhalten - so ist es leider nicht. Wenn du Pech hast und/oder bestimmte, mir unbekannte Voraussetzungen nicht erfüllt sind, dann verbleibt es bei H.264.

• Ich musste gerade mit Erstaunen feststellen, dass ich bei so ziemlich jedem Video den VP9-Encode seitens Youtube bekomme. Hätte ich bei meiner Kanalgröße eigentlich nicht gedacht, nach dem, was ich hier gelesen hatte.
    Gibt es grobe Anhaltspunkte, ab wann man den VP9-Encode bekommt ? Also Aufrufe oder Abonnentenzahl ? Weil ich ja wirklich kein großer Kanal bin... Oder habe ich einfach nur Glück ?

• Ich musste gerade mit Erstaunen feststellen, dass ich bei so ziemlich jedem Video den VP9-Encode seitens Youtube bekomme. Hätte ich bei meiner Kanalgröße eigentlich nicht gedacht, nach dem, was ich hier gelesen hatte.
    Gibt es grobe Anhaltspunkte, ab wann man den VP9-Encode bekommt ? Also Aufrufe oder Abonnentenzahl ? Weil ich ja wirklich kein großer Kanal bin... Oder habe ich einfach nur Glück ?

Vermute eher das es mit der Watchtime zusammenhängt, Google encodiert nicht jedes x-beliebige Video mit VP9, sind ja ordentlich Ressourcen die dafür angewendet werden müssen. So 100% richtig weiß es derzeit allerdings keiner.

:D
  • YouTube wird wahrscheinlich die Rechenkapazitäten in dem Augenblick lieber für was anderes verwendet haben.
    Zwei der inzwischen vier angesprochenen identischen Videos haben nun VP9, samt einem Weiteren, was in der Nacht erst hochgeladen wurde.

• Oh Gott vielen vielen Dank für diesen Beitrag.
    Ich suche seit Taaaaaaaaaagen nach der Lösung dieses Rätsels -.-'
    Ich dachte echt schon, dass ich zu doof zum Encoden bin oder irgendwas übersehe oder ein doofes Program habe oder oder oder.
    Ich hatte auch schon den Verdacht, dass YouTube dahinter steckt, konnte aber über Google aber nichts finden dazu...

Du kannst dir gar nicht vorstellen, die dankbar ich dir gerade bin XDDDD.

• Anscheinend haben alle meine Videos immerhin 1080p.
    Aber alle auch AVC und nicht VP9.
    Heißt das, ich müsste jetzt alle Videos bearbeiten? D:

Und ab 41 FPS nimmt YouTube den Codec automatisch sehe ich das richtig?

• Und ab 41 FPS nimmt YouTube den Codec automatisch sehe ich das richtig?

Das hängt bis 1080p überhaupt nicht miteinander zusammen und über 1080p (also 1152p aufwärts) ist es genau umgekehrt. Du brauchst zwangsweise VP9 um Videos mit HFR (41-60FPS) und mehr als 1080p zu bekommen.

Heißt das, ich müsste jetzt alle Videos bearbeiten?

Wenn du den VP9 Encode möchtest, ja.

• Also alle Videos hochskalieren und mit mehr als 41 FPS aufnehmen?

Es gibt dafür auch keine automatisierte Möglichkeit oder ne Möglichkeit das für mehrere Videos zu machen?
    Wie macht YouTube das eigentlich? Speichern sie die Rohdateien? :o

• Ist immer die Frage was groß bei denen heißt, aber bis dahin...... Da sind es noch ein paar Jahre. Klappt auf jeden Fall super ^.^.
    Mehr als 1080p ist glaube bei mir bis nächstes Jahr eh nicht möglich wegen dem PC. Denke aber auch, dass es sich bei Comicstyle eh nicht lohnt XD. Dann vertrage ich auch 60 FPS XD.

• Mehr als 1080p ist glaube bei mir bis nächstes Jahr eh nicht möglich wegen dem PC

Naja notfalls skalierste hoch. Bereits 2048x1152 ist ein ENORMER unterschied.

1080p's max bitrate ist 5000 kbit (bei High Framerate)
    Während 2048x1152 schon bei 15000 kbit liegt - eine ENORME Differenz in Qualität

;)
  • Wie sollte man denn am besten skalieren, wenn man in 1920x1200 aufnimmt?
    Bisher habe ich es bei der nativen Auflösung belassen und mit Spline 36 gerendert. Meine Videos schauen mit vp9 soweit ganz sexy aus, bin nun am überlegen wie ich am besten skaliere und auf welche Größe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!