Folge 21: Was ist passiert?
Als ich Kapitel 2 von King’s Quest durchgespielt habe war ich – um es ein wenig übertrieben zu sagen – entsetzt! Kapitel 1 war so gut, witzig, hatte Atmosphäre… ein richtig guter Start. Und dann kam Kapitel 2. Auf einmal waren Entscheidungen zu treffen, was ja nicht schlecht sein muss. Aber wenn viele Dinge nur per Ausprobieren und neu Versuchen herauszufinden sind, ist das keine gute Sache. Auch hat der Witz größtenteils gefehlt und die Atmosphäre war ebenfalls nicht mehr so gut wie im ersten Teil. Da fragte ich mich, ob es ein Segen war, dass dieses Kapitel auch noch recht kurz war, oder das auch noch zu den negativen Dingen gerechnet werden sollte.
Deswegen war mir doch recht bang, als ich mit Buch 2 von Dreamfall Chapters angefangen habe. Würde diese neue Episode den ersten Teil gerecht werden? Oder würde es genau so, wie ich es in Kings Quest erlebt habe?
Nun haben wir Dreamfall Chapters: Buch 2 fertig durchgespielt. Und ich kann nur sagen: all meine Befürchtungen haben sich nicht bewahrheitet!
Zwar gibt es auch hier (zumindest gefühlt) mehr Entscheidungen zu treffen als in der vorherigen Episode. Auch hier kann man nicht sagen, wie sich das Ganze schließlich entwickeln wird. Aber es ist trotzdem kein Herumprobieren wie: was passiert wenn ich diesen Gegenstand hiermit benutze oder könnte der Gegenstand verschwinden wenn ich das zuerst mache usw. Die Atmosphäre wird wieder richtig gut eingefangen. Man kann mit allen Charakteren mitfühlen und versteht ihre Handlungen (es sei den man soll sie zu dem Zeitpunkt noch nicht verstehen). Einige Fragen wurden beantwortet, dafür gibt es viele neue Fragen und man brennt richtig drauf zu erfahren, wie es weitergeht. So geht es mir jedenfalls. Auch die Länge von Buch 2 muss sich hinter dem ersten Kapitel nicht verstecken. Mir schien es, als dass es sogar noch ein wenig länger war.
Alles in Allem kann ich nur sagen, dass sich die Entwickler Mühe gegeben haben und dass man das auch merkt. Eine grandiose Fortsetzung des Spiels! Wenn die Qualität in den anderen Episoden so bleibt, kann man sich nicht beschweren (wenn sie natürlich noch besser würde, würde ich mich noch weniger beschweren). Ich bin sehr gespannt, wann und wie einige der Fragen gelöst werden und wie die Dinge zusammenhängen. Ich befürchte jedoch, dass viele Antworten erst sehr viel später beantwortet werden. Die Spannung wird weiterhin aufrecht erhalten.