Was sind eure Lieblingsspiele aus dem Retrobereich?

  • Hallo Liebe Community
    Ein neuer Tag, neue Fragen um uns Aktiv im Forum zu beteiligen. Wir haben heute eine schöne Frage vorbereitet und sind sehr gespannt was für Antworten erscheinen werden.


    Unsere Frage lautet: Was sind Eure Lieblingsspiele aus dem Retrobereich ([lexicon]NES[/lexicon],[lexicon]SNES[/lexicon],[lexicon]N64[/lexicon];NGC,PS1,PS2, [lexicon]Xbox[/lexicon] und soweiter)?



    Unsere Antwort:
    Wir haben sehr viele Spiele aus der Vergangenheit die wir noch heute sehr gern Spielen. Darunter zählen [lexicon]Rayman[/lexicon] 1 & 2, die alten [lexicon]Donkey Kong[/lexicon] Country Teile, [lexicon]Super Mario[/lexicon] Allstars, [lexicon]Tomb Raider[/lexicon] 1,2,3 bis heute die Teile, König der Löwen das Spiel, [lexicon]Super Mario[/lexicon] 64, [lexicon]The Legend of Zelda[/lexicon] A Link to the Past, Ocarina of Time und Majoras Mask und viele weitere.

  • Definitiv natürlich Ocarina of Time und Majoras Mask, ebenso wie die Nordlandtrilogie, Diablo und Divine Divinity. Might&Magic 6 krame ich auch immer noch gerne hervor. Auf dem Gameboy habe ich letztens wieder [lexicon]Super Mario[/lexicon] 1 und 2 gespielt und Bomber Man angefangen, [lexicon]Zelda[/lexicon] hat derzeit keinen Speicher mehr, da muss ich mir endlich mal die Batterie kaufen.
    edit: Jetzt hätte ich fast Grandia vergessen. Das einzige mangaeske Spiel, das ich mag! ;)


    Das sind zumindest meine Lieblingsretrospiele, es gibt jedoch noch mehr, die ich gerne spiele.

  • Definitiv natürlich Ocarina of Time und Majoras Mask, ebenso wie die Nordlandtrilogie, Diablo und Divine Divinity. Might&Magic 6 krame ich auch immer noch gerne hervor. Auf dem Gameboy habe ich letztens wieder [lexicon]Super Mario[/lexicon] 1 und 2 gespielt und Bomber Man angefangen, [lexicon]Zelda[/lexicon] hat derzeit keinen Speicher mehr, da muss ich mir endlich mal die Batterie kaufen.
    edit: Jetzt hätte ich fast Grandia vergessen. Das einzige mangaeske Spiel, das ich mag! ;)


    Das sind zumindest meine Lieblingsretrospiele, es gibt jedoch noch mehr, die ich gerne spiele.


    Wir vermuten mal das bei vielen, oder fast allen [lexicon]Zelda[/lexicon] mit tauchen beziehungsweise genannt wird... [lexicon]Zelda[/lexicon] hat auch bei uns die Zeit geprägt und sind bis heute sehr sehr große Fans... Das eine Spiel was du nennst "Grandia" das kennen wir irgendwie garnicht...

  • [lexicon]Final Fantasy[/lexicon] 7, 8 und 9. [lexicon]Zelda[/lexicon] Ocarina of Time/Majoras Mask/A Link to the Past, Crash Bandicoot.
    Da die aber noch nicht sooo derbe alt sind geh ich mal auf wirkliche Retro Games ein.


    Die ganzen Sonic Teile am Mega Drive, Lemmings, Tetris, Metal Slug, Contra, Turtles in Time, Street Fighter, Streets of Rage, Cubert, Pac Man, Bubble Booble etc.
    Könnte noch mehr aufzählen aber dann wird die Liste zu lang hauptsächlich mag ich die 80-90 Spiele sehr sehr gerne und wenn man die dann auch noch
    auf nem Arcade Automaten zocken kann ist das besonders geil :D.

  • [lexicon]Final Fantasy[/lexicon] 7, 8 und 9. [lexicon]Zelda[/lexicon] Ocarina of Time/Majoras Mask/A Link to the Past, Crash Bandicoot.
    Da die aber noch nicht sooo derbe alt sind geh ich mal auf wirkliche Retro Games ein.


    Die ganzen Sonic Teile am Mega Drive, Lemmings, Tetris, Metal Slug, Contra, Turtles in Time, Street Fighter, Streets of Rage, Cubert, Pac Man, Bubble Booble etc.
    Könnte noch mehr aufzählen aber dann wird die Liste zu lang hauptsächlich mag ich die 80-90 Spiele sehr sehr gerne und wenn man die dann auch noch
    auf nem Arcade Automaten zocken kann ist das besonders geil :D.


    Die alten Sonic Teile kennen wir auch, leider nicht alle, aber einige und wir fanden diese auch echt klasse...

  • Meines ist Erben der Erde. Dies war auch das erste Spiel, was ich je gespielt habe und wahrscheinlich ist es mir deswegen so in Erinnerung geblieben. Normalerweise bin ich kein großer Point'n'Click Fan, aber der Soundtrack und die Aufmachung von dem Spiel waren und sind immer noch wunderschön.

  • Wie schön das doch ist :D


    Da sich mein Channel nur mit Retro Spielen beschäftigt werde ich mir hier mal richtig auslassen^^


    Ich habe es leider noch nicht geschafft meinen alten Schneider Pc mit einem Aufnahmeprogramm zu versehen ^^
    Als Kind habe ich da immer heimlich Barbarian gespielt.....und Werner, sogar heute noch werden die beiden Dinger regelmäßig gespielt ;)


    Dann gab es noch den Amiga...dort war es Pong weil wir das immer gerne zu zweit gespielt haben.


    Sega Master System: Donald Duck Lucky Dime Caper (Mit Hammer und Scheibe gegen die Gegner^^)


    Gameboy:
    Ohje...Pokemon ROT! ^^


    [lexicon]NES[/lexicon]: Chip und Chap :D


    Mega Drive:
    Rocket Knight! Leute...ernsthaft...Rocket Knight! Ihr müsst euch das mal ansehen


    [lexicon]SNES[/lexicon]: Und jetzt würde ich wohl die Liste sprengen, so viele Lieblinge habe ich hier
    Der absolute Liebling ist aber wohl Teranigma UND Secret of Mana...ich kann mich nicht entscheiden.


    PS1: DER Lieblingsteil von mir hier ist wohl....[lexicon]Metal Gear[/lexicon] Solid ;D


    [lexicon]N64[/lexicon]: Naja....[lexicon]Zelda[/lexicon] Ocarina of Times :)


    Ich habe versucht pro Konsole nur einen Teil zu nennen....sonst bekomme ich Kopfschmerzen da ich ein riesiger Fan alter Spiele bin ^^


  • Du darfst dich natürlich so weit und so lange wie du möchtest austoben da wir das sehr interessant finden wie gern die alten Spiele noch gespielt werden oder im Gedächnis der Gamer sind...


    Die meisten deiner genannten Spiele haben wir selbst schon einmal durch gespielt, eine [lexicon]SNES[/lexicon] und so die alten Geräte haben wir alle noch hier die sogar noch Funktionieren... Es ist auch sehr schön anzusehen das es Gamer gibt di sich damit noch beschäftigen, denn wir sind in der Meinung, alte Spiele sind nicht schlecht, es muss nicht immer neu sein...


    Da du dich mit alten Spielen beschäftigen tust werden wir mal auf deinen Kanal vorbei schauen nur aus reinen Interesse, viellecht entecken wir noch das eine oder andere Spiel was wir noch nicht so kennen oder nur mal von Namen her gehört haben... Auf jedenfall ist es sehr gut...


    Danke das du an dieser Frage Teilgenommen hast und vielleicht magst du mal noch ein paar zu nennen... Wir würden uns freuen

  • Danke :)
    Auf meinem Kanal werdet ihr jedoch noch nicht viel sehen da ich erst ende Januar angefangen habe :)



    Ihr habt noch eine [lexicon]SNES[/lexicon]? Super! Ich habe bis vor einem Jahr Konsolen aufgekauft (alte) wieder aufgewertet und weiterverkauft.
    Es gibt schon als beispiel beim [lexicon]Super Nintendo[/lexicon] erhebliche Unterschiede was den Preis ausmacht.
    SO wurden die ersten Modelle in Europa noch mit Hochwertigem Material verarbeitet (z.B wurde das Plastik nicht angegraut oder nahm einen gelbstich an)
    Aber das ist ein anderes Thema.
    Auch habe ich mittlerweile meine Retrosammlung an Spielen nach und nach verkauft, bereue dies aber nicht.
    Ich habe noch einige wirkliche glanzstücke in der Sammlung (z.B besagtes [lexicon]Zelda[/lexicon] Ocarina of Times für den [lexicon]N64[/lexicon] im Goldmodul.) Warum das wertvoll ist?
    Es handelt sich um die 1.0 Version des Spiels die in Deutschland nur einige 1000 mal verkauft worden ist und einige Inhalte aufweist, die spätere Versionen nicht mehr haben aber ich schweife wieder ab XD


    EInige Spiele die man sich mal anschauen sollte


    [lexicon]NES[/lexicon]:
    [lexicon]Zelda[/lexicon]. Ja auch auf dem [lexicon]NES[/lexicon] gab es das Spiel schon. AUf Konsole völlig neu damals, so viel freiheit (auf PC, Amiga und Co gab es da schon einige Titel)
    Duck Tales. Gab jetzt ja erst eine neue Version des Spiels, ich finde aber die kommt an das Original nicht heran.
    [lexicon]Nintendo[/lexicon] World Cup. Hallo? Hat jemand dieses Spiel gespielt? Dort war angriff wirklich noch als solcher zu verstehen^^ Den Gegner einfach bewustlos treten und weiter gehts :D
    Mega Man: Egal welcher Teil, ob nun Snake Man, Freeze Man oder sonst wer....die spielen war einfach großartig.
    Mario Bros 2. Viele mögen das Game nicht. Aber durch einen Übersetzungsfehler ist das Spiel für mich einfach genial geworden.
    So hatte dieses Spiel in der deutschen Version doch den ersten Transvestit der Videospielgeschichte zu verzeichnen, der später Yoshis Freund bzw Freundin wurde....sehr gut!^^
    Ninja Gaiden. Hat irgendjemand jemals dieses Spiel geschafft? Ich nicht...aber ich habe es immer wieder versucht ^^
    Kleiner Tipp: Wenn jemand noch das Spiel " Die Schlümpfe reisen um die Welt" mit Verpackung besitzt, glückwunsch ihr sitzt auf einem Schatz ;)


    [lexicon]SNES[/lexicon]:
    [lexicon]Harvest[/lexicon] Moon. Jaha....der erste Teil hat zwar nur drei Jahre spielzeit aber es ist soooo...knuffig ^_^
    Sunset Riders. Klassisch und total cool. Als Cowboy Kopfgelder eintreiben...und dann erst der Soundtrack :D
    Plok. Wie erklärt man Plok......kleiner roter Mann der seine Körperteile verschießen kann...und gegen allerlei Getier kämpfen muss.
    Star Wars. Ob 1 2 oder 3 alle drei teile für den [lexicon]SNES[/lexicon] haben ihren ganz eigenen Charme
    Starwing. Einfach cool weil Raumschiffe.....und anders als zu den Teilen die dann gekommen sind....deine Kameraden konnten noch richtig abgeschossen werden.


    Ich werde bestimmt noch einiges hier posten da es einfach sooooooo unglaublich viele gute Spiele für die alten Konsolen gibt und ich noch nicht am Ende bin^^



    EIn kleiner Tipp:
    Ein wirklich schönes Spiel für den PC
    Lange bevor es [lexicon]MInecraft[/lexicon], Terrawasauchimmer und co gab, gab es Clonk :)
    Das sollte man sich auch mal anschauen :)


  • Wir sind gerade etwas neidisch geworden als wir gelesen haben das du im Besitz der Gold Module bist... Wir waren lange auf der Suche nach diesen Versionen jedoch haben wir nie welche gefunden, wobei wir dann nach einer Weile die Suche sein lassen haben...


    Wir finden es klasse das du so was kannst mit den Konsolen (Aufwerten und weiter verkaufen) was genau hast du da denn gemacht?


    Zu deinem Tipp: Clonk was genau ist das für ein Spiel das haben wir noch nie gehört...

  • Ich habe die Konsolen auseinandergenommen, gereinigt (Druckluft und Staubsauger^^)


    Von außen mit Wattestäbchen, Reinger usw soweit das es wirklich wieder wie neu ausgesehen hat, habe dann versucht alte Kartons zu bekommen für die Konsolen und diese dann zusammen verkauft NICHT als neu sondern eben als aufbereitet.


    Clonk ist...nun ja der Ur-Vater von [lexicon]Minecraft[/lexicon] würde ich mal sagen.
    Man buddelt in einer 2D Welt nach Gold, Eisen, Kohle usw um damit in verschiedenen Gebäuden etwas zu produzieren.
    Schwierig zu erklären, in etwa wie [lexicon]Minecraft[/lexicon] in 2D
    https://www.youtube.com/watch?v=kgPC479ZkSA
    Hier ist mal ein Trailer zu Clonk PLanet :)

  • So hier meine spontane Liste: Das ist spontan ga nicht mal so leicht :D.


    [lexicon]Nintendo[/lexicon] Konsolen:


    [lexicon]Nes[/lexicon]: Mario Bros 3 (Einfach das beste Spiel für den [lexicon]NES[/lexicon] Punkt).


    [lexicon]SNES[/lexicon]: Mario Kart (Macht viel Spaß, kann man ab und zu noch mal zocken), F Zero (Es hat früher einfach unglaublich Spaß gemacht die Zeitrekorde zu knacken), [lexicon]Final Fantasy[/lexicon] 6 (Für mich das beste RPG der Generation) und World Cup (Um ehrlich zu sein nur wegen Erinnerungen an Couch-Battles mit Kumpels :D), Street Fighter 2 (Ich habe meine Jugend damit vergeudet :D)


    [lexicon]N64[/lexicon]: Mario 64 (Ein echter Klassiker!), Diddy Kong Racing (Damals sehr guter Story Modus und meiner Meinung nach besser als Mario Kart 64)
    Gamecube: [lexicon]Metal Gear[/lexicon] Solid Twin Snakes (Remake eines tolles PS1 Spiels. Da das PS1 spiel in Deutschland sehr schlecht synchronisiert ist und leider nicht so gut gealtert, greife ich lieber zu dieser Version)


    Sony

    PS1: Crash Bandicoot 3 (Ich liebe und vermisse Crash.), [lexicon]Tomb Raider[/lexicon] II (Ich bin ein Fan der Serie und an diesem Spiel hatte ich am meisten Spaß, [lexicon]Tekken[/lexicon] 3 (Zusammen mit Street Fighter 2 der beste Prügler bisher)


    Ps2: [lexicon]Metal Gear[/lexicon] Solid 2(ich habe sooo lange auf dieses Spiel gewartet und wurde zum Glück nicht enttäuscht), alle PES Spiele (König Fußball regiert die Welt ;)), [lexicon]Final Fantasy[/lexicon] 10 (Eines meiner Lieblings-RPGS)


    Computer: Grand Prix 2 (Formel 1 Rennserie. Damals mit Top Grafik und spaßigem Multiplayer), Anstoss 3 (Der beste Fußballmanager aller Zeiten - zocke ich heute noch regelmässig - Die Halbzeitansprachen sind legänder :D)


    Handhelds:

    Pokemon Blau/Rot (Damals ging er Hype los und alle haben es auf dem Schulhof gezockt :D). Golden Sun (Leider wurde diese Serie in den Sand gesetzt und kein Spiel kam an den ersten Teil heran), Tetris (Macht zwischendurch immer Laune), [lexicon]Super Mario[/lexicon] Land (Einfach genial und schnell durchzuzocken)


  • Wir haben uns mal den Trailer von Clonk Planet angeschaut und finden es eigentlich recht Interessant, aber man merkt diesem Spiel an das es so scheint das es schon etwas älter ist oder? Und kann das sein das es da verschiedene Teile gibt weil das liest sich so von den Kommentaren her so...?


    Aber wenn du so was mit Konsolen kannst dann ist das doch gut, wir selbst könnten so was nicht, beziehungsweise würden das dann nicht wieder zusammen kriegen da wir kein Händchen dafür haben beziehungsweise dafür Hätten...




    @NeonLaserCat
    [lexicon]Tomb Raider[/lexicon] finden wir auch klasse, und haben mit fast jedem Teil unseren großen Spaß gehabt. Das Erstaunliche an dieser Videospielreihe finden wir, die Entwicklung von Lara selbst von einer recht pixeligen Lara wurde von Teil zu teil eine immer Hübschere Lara, wenn man das so sagen kann...


    Crash Bandicoot, ja das waren noch Zeiten an denen wir uns sehr gern zurück erinnern, nur ist bisher umgewiss, ob es ein ComeBack geben wird oder nicht. Den vor einigen Wochen gab es ja das Gerrücht um ein ComeBack des Charakters. Aber ob diese sich bewahrheiten werden wird wahrscheinlich leider nur die Zeit zeigen. Sollte jedoch dieser Fall eintreffen würden wir uns persönlich sehr freuen, sofern dieser Teil dann an den alten Erfolg was die Spielereihe hatte anknüpfen kann... Wir wissen auch garnicht wer die Rechte dieser Reihe jetzt hat, den leider konnten wir dazu auch nichts weiter finden...


    Über [lexicon]Tekken[/lexicon] brauchen wir uns eigentlich nicht zu unterhalten, denn auch für uns ist [lexicon]Tekken[/lexicon] 1,2,3,4,5 und glaube Teil 6 eine der besten Prügelspiele die es auf den Markt gibt. Hinzu kommen noch die Teile von [lexicon]Super Smash Bros[/lexicon] von dem japanischen Unternehmen [lexicon]Nintendo[/lexicon] die ebenfalls geil ist unserer Meinung nach.


    Mario 64 ist ein Klassiker sowie auch Mario Party 1,2,3. Diddy Kong Racing haben wir persönlich noch nie gespielt, dieses Spiel ging wahrscheinlich an uns vorbei. Wir schauen mal auf Youtube wie das Spiel so ist, und schauen mal ob wir es spielen (Privat weil [lexicon]Nintendo[/lexicon] leider gegen Videos ist)...


    [lexicon]Final Fantasy[/lexicon] ist sehr schön, aber leider nicht alle Teile. Besonders mögen wir jedoch die älteren Teile. Ich glaube für den [lexicon]Nintendo GameCube[/lexicon] gab es auch mal so ein Ableger diesen Fanden wir sehr gut.


    So da dieser Beitrag nicht ewig sein soll hören wir erst einmal auf und warten auf weitere Antworten von euch...

  • Ja es gibt inzwischen viele Clonk-Teile :)
    Glaube 6 oder 7....
    Ich für meinen Teil spiele bis heute aber Clonk Planet ^^


    Okay mal schauen: Wir werden es uns wahrscheinlich mal besorgen um es selbst anzuzocken um eine gute persönliche Meinung dazu herzustellen...

  • Drei Titel die mir sofort einfallen, wenn ich das Wort "Retro" höre


    Indiana Jones and the Fate of Atlantis
    Super Street Fighter II Turbo
    und last but not zuletzt: Simon the Sorcerer


    Ah, der Humor traf direkt in mein junges unschuldiges Hirn... "Mein Name ist Simon, aber meine Freunde nennen mich auch Simon."

  • N64: Conker's Bad Fur Day, The Legend Of Zelda: Ocarina Of Time & Majoras Mask, Smash Bros, Super Mario 64, Castlevania, Banjo-Kazooie & Banjo Tooie


    PS2: WWE SmackDown vs. RAW 2006


    GameBoy/GameBoyAdvance: Dragon Quest Monsters, Kirby's DreamLand, Pokemon Rot/Blau/Gold/Silber, Super Mario Land 2 - 6 Golden Coins, The Legend Of Zelda: Link's Awakening, Wario Land 1/2/3, Advanve Wars 2, Castlevania: Aria Of Sorrow, CT Special Forces 1/2/3, GTA Advance, Dragon Ball Z - Das Erbe von Goku 1, James Bond 007 - Nightfire, Mario Kart - Super Circuit, Mario vs. Donkey Kong, Rayman 3, Tony Hawk's Pro Skater 3, Yu-Gi-Oh! - World Championship Tournament 2004, Der Herr der Ringe - Die Gefährten/DieRückkehr des Königs/Die Zwei Türme, Boktai - The Sun is in Your Hand, Doom, DragonBall Advanced Adventure, Kirby And The Amazing Mirror/Nightmare In Dreamland, The Legend Of Zelda - A Link To The Past/The Minish Cap, Rayman Advance, Super Mario Advance 1/2/3/4, Wario Land 4, Metroid Fusion.

  • Oh man....... da gibt es soviele..... ^^
    Giana Sisters
    Impossible Mission (klasse Fahrstuhlsimulator) :D
    Zelda - Link's Awakening
    Donkey Kong
    Mystic Quest
    Maniac Mansion
    Day of the Tantacle
    Monkey Island
    Indiana Jones
    Wario Land
    G-Police
    Nightmare Creatures
    Crash Bandicoot
    Tomb Raider 1-3
    Final Fantasy X
    Metal Gear Solid 1-3 (auf PSX)


    ...


    und noch viele viele mehr... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!