Dxtory - Einstellungen & Sammelthread

  • Ich hätte da jetzt doch noch einmal eine Frage:
    Wie lange dauert es denn, bis die Lizenz geschickt wird? Also ich gehe mal davon aus, dass sie per E-mail gesendet wird.


    Warte gerade schon 1 Stunde auf diese, bis jetzt noch nichts angekommen.

    Also ich glaube meine war damals innerhalb von Minuten da

  • Hallo, erstmal danke an Kayten das du dir die mühe mit der tollen erklärung gegeben hast. Dennoch habe ich das Problem des hohen FPS verlustes beim Aufnehmen. Bisher eigentlich nur bei einem Spiel, ETS2 läuft ohne Aufnahme so bei 55-80 FPS sobald ich dann die Aufnahme Starte fallen die FPS auf 26-33 FPS. Habe es mit MagicYUV und UTVideo 422 und auch 420 getestet, leider keine bis minimale verbesserungen.


    Als Bottlenec (wird das so geschrieben???^^) wird mir die Graka angezeigt, verstehe nur nicht weshalb, die ist ja nun mal nicht so schlecht die GTX 960 (4GB version), sollte es eigentlich locker schaffen. Ich kann sogar Rainbow Six: Siege mit 41 FPS Aufnehmen und habe dann noch 55 FPS. Schon komisch.


    Wobei mir dann der Verdacht eher auf die Festplatte fällt wo ETS installiert ist, die ist schon Uralt (mit SATA anschluss) und hat nur 160GB. Kann das evtl sein?


    Lg

  • Bisher eigentlich nur bei einem Spiel, ETS2 läuft ohne Aufnahme so bei 55-80 FPS sobald ich dann die Aufnahme Starte fallen die FPS auf 26-33 FPS.

    Hast du mal ein anderes Aufnahmeprogramm probiert? Ich hatte das damals bei Call of Duty 1, dass das Spiel bei der Aufnahme mit DxTory auf 20 Frames pro Sekunde runtergebrochen ist, sobald ich den Aufnahmeknopf gedrückt habe. Mit dem MSI Afterburner ließ es sich dann problemlos aufnehmen.

  • Hast du mal ein anderes Aufnahmeprogramm probiert? Ich hatte das damals bei Call of Duty 1, dass das Spiel bei der Aufnahme mit DxTory auf 20 Frames pro Sekunde runtergebrochen ist, sobald ich den Aufnahmeknopf gedrückt habe. Mit dem MSI Afterburner ließ es sich dann problemlos aufnehmen.

    Hi, ja habe es mit MSI AB getestet, war das selbe. OBS Studio auch getestet, da geht es aber das Video ruckelt sich einen ab...
    Das einzige was klappt ist Shadowplay, aber da ist ja leider nix richtiges mit einstellen oder Bearbeiten, oder?^^

  • Hast du mal ein anderes Aufnahmeprogramm probiert? Ich hatte das damals bei Call of Duty 1, dass das Spiel bei der Aufnahme mit DxTory auf 20 Frames pro Sekunde runtergebrochen ist, sobald ich den Aufnahmeknopf gedrückt habe. Mit dem MSI Afterburner ließ es sich dann problemlos aufnehmen.

    CoD ist ja auch OpenGL und OpenGL hab ich DXTory auch nur langsam in erinnerung.^^



    Das einzige was klappt ist Shadowplay, aber da ist ja leider nix richtiges mit einstellen oder Bearbeiten, oder?^^

    Da muss man eben ein bisschen aufpassen, weil das Teil hat Lossy aufnimmt. Man kanns m.M.n aber nutzen wenn man eine Pascal Karte hat (maxwell reicht da auch schon) und dann in 1440p aufnimmt. 1080p ist zu lossy mit 50 mbit. Leider capt shadowplay die bitrate nach auflösung. Also auf jeden Fall maximalbitrate einstellen.
    Den Audio würd ich persönlich dann extern aufnehmen. Dann umgehste zumindest AAC.

  • Da muss man eben ein bisschen aufpassen, weil das Teil hat Lossy aufnimmt. Man kanns m.M.n aber nutzen wenn man eine Pascal Karte hat (maxwell reicht da auch schon) und dann in 1440p aufnimmt. 1080p ist zu lossy mit 50 mbit. Leider capt shadowplay die bitrate nach auflösung. Also auf jeden Fall maximalbitrate einstellen.Den Audio würd ich persönlich dann extern aufnehmen. Dann umgehste zumindest AAC.

    ich glaub die gtx960 ist noch maxwell, oder? Also sollte ich dann mal in 1440p Aufnehmen, auch wenn meine Auflösung 1080p ist?

  • 1440p lässt 100mbit zu. 1080p nur 50 mbit.
    100 mbit kann man durchaus was anfangen mit. Die 50 sind aber echt zu flau.


    Auch wenn du 130 mbit einstellen kannst in der Config, sind dummerweise die Grenzen wie geschrieben. Das ist halt die Logik von den Shadowplay devs.

  • Hallo moin,


    da mir DXTory mit dem MagicYUV leider ständig den Storage Issue anzeigt, wollt ich mal fragen wie ich dem entgegenwirken kann.


    Ich nehme in 1920x1200@60fps auf, dem HDD benchmark hat mir 108MB/s für die Barracuda ausgegeben.


    Wäre eine Investition in eine WD black sinnvoll oder kann ich irgendwo etwas anpassen, damit die Festplatte hinterherkommt und ich erstmal kein Geld ausgeben muss.


    Danke!

  • @wlfnkls
    Mit einer schnelleren Platte wärst du zwar am einfachsten aus dem Schneider, allerdings gibt es vielleicht noch kostenlose Möglichkeiten, die Probleme in den Griff zu bekommen. Du könntest eventuell den Farbraum anpassen (sofern du noch oberhalb von YUV420 bist), die FPS etwas runterregeln (50 sind auch noch ziemlich flüssig) oder die Auflösung auf normales 1920x1080 reduzieren (zudem hättest du bei 16:9 keine schwarzen Balken mehr im Videoplayer, falls das interessant ist).

  • Danke für die Antwort!
    Den Ansatz mit demlr Auflösung find ich am interessantesten, muss nur sehen wie gut das dann auf meinem monitor aussieht, der nativ 1920x1200 nutzt.


    Den Farbraum kann ich leider nicht weiter senken.
    Mit 50 fps könnte ich mir auch vorstellen, allerdings nicht als erste Instanz.


    Danke nochmals!


    //edit:
    Reicht es, im Falle der Anpassung der Auflösung, diese nur im Spiel umzustellen? Oder reicht es 1920x1080 nur in DXTory einzustellen?

  • Die 3 pixel weniger werden dir nicht helfen. Außerdem willst du wirklich bei 16:10 in 16:9 spielen? Würde ich nicht wollen.


    Noch dazu müsstest du bei MeGUI dann hochskalieren, weil du mit 1080p nur noch ein Drittel der Bitrate von Youtube kriegst.


    Du brauchst eine bessere Festplatte. 100 mbyte/s ist viel zu wenig. Der Codec wird die zwar nicht ausschöpfen, aber sie hat nur noch wenig Luft und das reicht das es einbricht, zumal das deine HDD Spitzenleistung ist.
    Es wird eine geringere Schnittrate sein, als das was du peak hast.

  • Reicht es, im Falle der Anpassung der Auflösung, diese nur im Spiel umzustellen? Oder reicht es 1920x1080 nur in DXTory einzustellen?


    Es reicht, die Auflösung im Spiel umzustellen. Dxtory nimmt automatisch das auf, was vom Spiel rausgegeben wird - da musst du für gewöhnlich überhaupt nichts einstellen. ^^



    Alao würdest du doch zur WD black raten?


    Wie gesagt, das wäre die einfachste Methode, um dein Problem zu beheben, allerdings kostet sie etwas. ;) Und ja, die WD Black ist eine ordentliche Platte, ein guter Kompromiss aus Datensicherheit und Schreibgeschwindigkeit (etwa 160-170 MB/s sollte sie packen).

  • Habe die 50fps mal eingestellt und der Storage Issue ist weg -> gut.
    Da dachte ich mir, vielleicht kann ich dann den Farbraum auf 422 anheben, aber leider ist dem nicht.


    Ich werde 50fps mal eine zeitlang testen, vielleicht bleibe ich einfach dabei (solange der UTVideo Codec noch geblocked wird von BattleEye...).



    //EDIT:
    Ich überlege gerade einfach eine 2. Barracuda für ein RAID 0 zu kaufen, würde sich dies auf die Schreibgeschwindigkeit soweit auswirken, dass ich doch 60fps im 422 aufnehmen kann? :)

  • Ich überlege gerade einfach eine 2. Barracuda für ein RAID 0 zu kaufen

    Generell eine gute Idee. Mit meinem RAID0 kann ich problemlos 1440p 60FPS YUV444 aufnehmen, aber...


    HDD benchmark hat mir 108MB/s für die Barracuda ausgegeben.

    ... dieser Wert ist ziemlich mies. Was für eine Barracuda ist das denn? Wenn die wirklich nicht mehr drauf hat, dürfte das RAID0 durch diese HDD ausgebremst werden und letztlich kaum über einer einzelnen meiner ST2000DM001 liegen. War die HDD leer als du den Test gemacht hast?


    Als Bottlenec [...] wird mir die Graka angezeigt

    Ich würde mal Force CPU Processing anhaken und im Fall von OpenGL Synchronous Surface Lock verwenden. Im Zweifelsfall auch mal Synchronize Video FPS, unter Umständen auch in Kombination mit Multi Device Processing.
    Wenn aber tatsächlich die Grafikkarte zu schwach ist, dürfte letztlich nur das Reduzieren der Ingame-Details wirklich helfen.

  • Es handelt sich um die ST1000DM003.
    Die Platte war nicht leer und der DXTory ist glaube ich nicht sehr aussagekräftig wenn die Testdatei zu klein gewählt wird.


    Ich lasse den Test nochmal laufen und prüfe auch, ob ich überhaupt ein RAID 0 mit meiner Hardware laufen lassen kann.

  • Auf der anderen Seite kann es auch gut sein, dass deine Barracuda so langsam Sektorenfehler aufweist und dadurch langsamer wird. Das hatte ich früher auch, bis die Platten nur noch 50 MB/s gestemmt haben und mir CrystalDiskInfo nur noch Warnungen ausgespuckt hat. Könntest du ja bei Bedarf auch mal nachprüfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!