Umfrage: Schwarze Balken oder Randgrafik bei alten Retro-Spielen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anzeige
    Ihr habt ein 4:3, 16:10,... euer Problem.
    Je nach Spiel.
    Entweder wird das Spiel bei der Aufnahme gestreckt, von 4:3 | 5:4 auf 16:9, aber nur dann wenn man keinen wirklich Unterschied sieht.
    Geht zum Beispiel bei Spyro the Dragon sehr gut.
    Oder das Video wird in der originalen Auflösung aufgenommen, ganz nach links geschoben und dann gibt recht noch was schönes, wo man dann auch eine Webcam einbauen kann, macht zum Beispiel RoyalPhunk und ich finde das sieht gut aus.
    youtube.com/watch?v=wwPVMN9Gs84
  • GelberDrache92 schrieb:

Oder das Video wird in der originalen Auflösung aufgenommen, ganz nach links geschoben und dann gibt recht noch was schönes, wo man dann auch eine Webcam einbauen kann, macht zum Beispiel RoyalPhunk und ich finde das sieht gut aus.
    youtube.com/watch?v=wwPVMN9Gs84

Webcam oder Informatives halt, wäre dann halt eine tolle Funktionale Tätigkeit eines Randes.
    Bei Pokemon z.B. am Rand anzeigen lassen welche man schon hat. Sichtbares Pokedex halt für den Zuschauer was er schon hat.
    Oder bei Zelda, welche Gegenstände er grad hat oder Sammelgegenstände.
    Ich denke das macht sich sehr gut mit Sammelgegenständen dann generell das man sowas einblenden würde dann ^^
    Würde den Rahmen halt Sinnvoll einen Zweck zuweisen, statt nur blöd einfach die Seiten mit irgendwas auszufüllen. Weil dann kann man es auch leer lassen.

GelberDrache92 schrieb:

Entweder wird das Spiel bei der Aufnahme gestreckt, von 4:3 | 5:4 auf 16:9, aber nur dann wenn man keinen wirklich Unterschied sieht.
    Geht zum Beispiel bei Spyro the Dragon sehr gut.

Bei GTA1/2, Tomb Raider 1 - 4 + die Chronik und bei vielen anderen Titeln wo man Menschen sieht oder halt auch Autos etc. von der draufsicht sollte man nicht zerren. Das sieht einfach nur eklig aus.
    Von 4:3 auf 16:10 ist nicht ganz so viel. Macht De-M-oN z.B. mit seinem Renngame. Da sieht man es dann auch nicht so.

Aber wie gesagt... gibt viele Titel wo man das absolut und eindeutig sieht. Und das muss ja dann nicht sein.

Wenn ich jemals wieder ein FF7 oder FF8 Teil im gezerrten 16:9 Zustand als LPs sehe, bekommt dieser User gewiss zig tausend Meinungen von mir als Kommentare gegeigt xD

Nein, Spaß. Mach ich nicht. Aber ich würde mir die Videos halt nicht anschauen wollen dann. Weil solche Kunstwerke zu verschandeln tut weh.
  • GelberDrache92 schrieb:

Ihr habt ein 4:3, 16:10,... euer Problem.

Sehr ignorant.

Ich muss nicht mit rundumberandung leben und will ich auch nicht.

Original Seitenverhältnis belassen und gut (oder wenns nicht blöd aussieht kann mans auch strecken auf sein eigenes monitorverhältnis. NFS 1 von 4:3 auf 16:10 gestreckt sieht nun absolut akzeptabel aus finde ich)

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | DooM 2: Project Brutality | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt 4 | WRC 7
  • Sagaras schrieb:

Ich finde halt das das Original Seitenverhältnis das man aufgenommen hat auch bis zum Ende einhalten tut professionell. Und das werden gewiss auch andere so sehen.

Das mache ich ja, ich nehm auch alte Spiele Fullscreen auf meinem 16:9 Monitor auf. Dadurch wird das Spiel halt gestretched und ich finde es sieht wesentlich besser aus, als mit schwarzen Rändern. Ich habe das mal mit anderen Let's Plays verglichen und ich finde die Charaktere sehen überhaupt nicht fett oder dergleichen aus. Kommt vielleicht auch aufs Spiel an.
    Mein Let's Play Channel

Gute Musik gefällig? Hier gehts zu meinem Heavy Metal Channel. :evil:
  • Anzeige
    Hallö,
    Ich finde Ränder immer sehr nice bei solchen Retro Games. Jedoch sollten sie nicht zu groß sein und auch sehr schön gestaltet sein.
    ~Luha
  • Ich würd so hochladen, wie aufgenommen wurde. Je nach Monitor hat man dann zwar vielleicht schwarze Balken, aber die finde ich weniger störend. Dezent ist ja auch eher subjektiv. Was dem einen gefällt, findet der andere schon wieder störend und da kann man mit schwarzen Balken wohl am wenigstens falsch machen ^^
  • Persönliche Reihenfolge (von abgrundtief hässlich bis ok, "Original" sprich 4:3 als 4:3 hochladen lass ich mal aus, das hat ne Sonderstellung)
    - Bild strecken (geht gar nicht, wird SOFORT abgeschaltet)
    - Bild abschneiden, möglichst interessante Infos abschneiden weil die braucht keiner
    - schwarze Letterbox (damit 4:3 Monitore rundum Balken haben, Pro7 macht das bei älteren Serien)
    - bunte grelle Rahmen (möglichst mit Figuren aus dem Spiel)
    - informative Rahmen (zB. bei Speedruns mit Abschnittszeiten usw)
    - dezente Rahmen (zB. wie "Ambilight" bei den Fernsehern passend zum Bild gefärbt)
    - dezente Rahmen MIT Informationen drin!

.
    .

Northgate schrieb:

Ich Let's Playe eine Menge älterer Spiele und alle sind 4:3 streched und ich finde es sieht vieeeel besser aus, als mit schwarzen Rändern.

Fällt mir hin und wieder bei älteren TV-Beiträgen auf die (abgesehen vom leicht verschwommenen Upscaling auf HD) auch lauter "Fette" Menschen zeigen die in Wirklichkeit mal Dünn waren aber jemand sich dachte "Hey, Aspect-Ratio ist bestimmt ein Kochrezept" und das Bild einfach in der Breite gestreckt hat...
    ——⇥YouTube⇤—————————————————————————————————————————
    —⇥ ...Ohne Ende: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Defiance
    —⇥ durchgezockt: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, Dead Effect...
    —⇥ .... angezockt: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, Trauma...
    —⇥ ....Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2...
    -————————————————-—————————————————————————⇥TbMzockt.de⇤—
  • Sagaras schrieb:

Ich finde halt das das Original Seitenverhältnis das man aufgenommen hat auch bis zum Ende einhalten tut professionell.

Northgate schrieb:

Das mache ich ja, ich nehm auch alte Spiele Fullscreen auf meinem 16:9 Monitor auf. Dadurch wird das Spiel halt gestretched

Na dann machste es ja doch nicht. xD Original Seitenverhältnis eines SNES ist 8:7, GB/GBC ist 10:9, GBA ist 15:10, viele DOS Games auch 16:10 oder 4:3 Anamorph, Alte Win Games gibt es oft in 4:3 und Spiele seit dem Jahr 2000 zunehmend in 16:10, 16:9

PSX und PS2 nutzen 4:3 PAL/NTSC

Ich kann immer weiter machen so ^^ Das sind original Seitenverhältnisse dann wie sie bei Titeln dann vorliegen. Und das sollte auch eingehalten werden find ich. Weil dieses gezerre find ich in keinster Weise gut, wenn dann mach lieber einen Rahmen drum, wenn du die Fläche noch ausfüllen willst. Sieht gescheiter aus als es zu zerren.

Einen 4:3 Film/Anime schau ich doch auch nicht in 16:9 oder noch schlimmer in 2.39:1 xD

Ein 4:3 Film/Anime oder was auch immer möcht ich schon in dem Seitenverhältnis schauen für den es ausgelegt wurde. Möchte keine Fetten Personen/Figuren sehen xD

Stehen se Wagerecht, sehen se Fett aus und liegen sie senkrecht sehen sie abgemagert aus xD Gleiches Phänomen mit Spielen halt. xD

Wenn, dann mach wirklich einen Rahmen rum. Oder noch besser lass es weg. Sieht einfach professioneller aus. Und vor allem... nimm Spiele doch bitte im Original Seitenverhältnis auf, für das sie vorgesehen waren. Deine Zuschauer werden es dir danken.
  • Sagaras schrieb:

Einen 4:3 Film/Anime schau ich doch auch nicht in 16:9 oder noch schlimmer in 2.39:1 xD

Ein 4:3 Film/Anime oder was auch immer möcht ich schon in dem Seitenverhältnis schauen für den es ausgelegt wurde. Möchte keine Fetten Personen/Figuren sehen xD

Ganz ehrlich, ich kann 4:3 Filme fast nicht mehr sehen. Der schwarze Rand geht mir sowas von auf den Kecks. Wie gesagt, ich bin zufrieden mit 4:3 stretched. Ich persönlich spiele die Spiele lieber so und so nehme ich sie auch auf. Bisher hats noch niemanden gestört und ich finde das Streching fällt auch überhaupt nicht auf.

Ich kanns nachvollziehen, wenn dich sowas stört, aber für mich ist es echt angenehmer. Das ist vielleicht etwas schwer nachzuvollziehen, aber ich würde mich unwohl fühlen das Spiel mit schwarzen Rändern zu spielen.
    Mein Let's Play Channel

• TbMzockt schrieb:

Fällt mir hin und wieder bei älteren TV-Beiträgen auf die (abgesehen vom leicht verschwommenen Upscaling auf HD) auch lauter "Fette" Menschen zeigen die in Wirklichkeit mal Dünn waren aber jemand sich dachte "Hey, Aspect-Ratio ist bestimmt ein Kochrezept" und das Bild einfach in der Breite gestreckt hat...

ohja..wenn alle durch das strecken wie pummlige zwerge aussehen :D

strecken geht garnicht.

• Northgate schrieb:

Ich kanns nachvollziehen, wenn dich sowas stört, aber für mich ist es echt angenehmer. Das ist vielleicht etwas schwer nachzuvollziehen, aber ich würde mich unwohl fühlen das Spiel mit schwarzen Rändern zu spielen.

Du kannst auch gestreckt spielen und trotzdem 4:3 Aufnahme haben. Lass dein Monitor halt lediglich strecken.

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | DooM 2: Project Brutality | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt 4 | WRC 7
  • Ich bin, wie offenbar die meisten hier, auch für die schwarzen Balken. Mich stört das nicht im Geringsten.
    Anders ist es bei den meisten Grafiken. Du meine Zeit, was ich da schon alles erlebt habe!
    Wenn es noch dezent gehalten ist, dann ist es ok, aber wenn einem 4744849 Pokemon in 274748 verschiedenen Farben entgegen springen, dann stört mich das immens.
    Ich habe sogar schon erlebt, dass die Grafiken absolut nichts mit dem Spiel zu tun hatten. Mag ich gar nicht.
  • De-M-oN schrieb:

Du kannst auch gestreckt spielen und trotzdem 4:3 Aufnahme haben. Lass dein Monitor halt lediglich strecken.

Das ist sicher möglich, aber mir gefällt die Aufnahme so wie ich es auch spiele sehr gut, deswegen belass ich das dabei zumindest bei den aktuellen Spielen. Falls es mich mal stören sollte, werde ich da vielleicht drauf zurück greifen.
    Mein Let's Play Channel

• Bei 4:3 Spielen sollte in meinen Augen eine Randgrafik vorhanden sein. Je ausgefallener diese ist umso besser. Das zeugt von Kreativität. Die genialste Randgrafik hab ich bei einem LP von Pokemon gesehen wo er nützliche Infos drauf gebracht hat. Welche Pokemon sind im Team Welche Orden besitzt er auf welcher Route befindet er sich grade. Fand ich genial. Und es war auch nicht überlagert oder stich ins Auge. Sondern war dezent als Info angebracht.
  • Habe bei meinem Discworld Let's Play auch das Problem der schwarzen Balken gehabt. Die drin zu lassen kam mir irgendwie sehr faul vor, deswegen habe ich versucht einen dezenten (mehr oder minder) Rahmen drum zu basteln, der zumindest ansatzweise was mit dem Spiel zu tun hat. Bin da aber selber auch nicht die Kreativste :/ Dennoch besser als einfach nur schwarze Balken, imo.
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/5NYNcMO.png]
    Aktuelle Projekte: Dragon Age Origins, Dead Space 2
    Kommst'e rein, kannst'e rausgucken
  • Rayxin schrieb:

Bei 4:3 Spielen sollte in meinen Augen eine Randgrafik vorhanden sein. Je ausgefallener diese ist umso besser. Das zeugt von Kreativität.

Und gibt anderen Usern die kein 16:9 haben eine rundumberandung.

Das zeugt dann wiederum von unprofessionell und ignorant gegenüber anderen.

Nicht jeder hat 16:9 und man sollte es auch nicht einem aufzwingen.