Mut zur Nische

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• RE: Mut zur Nische

FokaXIII schrieb:

Prinny schrieb:

Blind heißt: Zuvor vom Spielenden nicht gespielt.
    HD heißt: In HD-Auflösung.

Dachte ich jedenfalls...

Wenn ich das tatsächlcih falsch verstehe, erkläre es mir bitte. :-/

Er ist der Ansicht, dass Leute, die Spiele blind spielen und sie auf HD rendern und hochladen, abogeil sind.

@Topic: Bin teilweise nicht derselben Meinung, aber nun gut..

Oh. Das wusste ich nicht. Ist das eine allgemeine Meinung oder nur seine?

Bei dem Blind-Dingens könnte ich es nachvollziehen. Aber wegen HD? Ich meine, wenn ich die möglichkeit habe meine Videos in 720p von der Konsole zu holen, warum soll ich dem Zuschauer dann ein schwammiges, unscharfes Bild vor die Nase klatschen :).

Wäre ich Abogeil, würde ich den HD-Tag ja auch bei allen Projekten setzen, bzw. es da erzwingen. Aber wenn ein Projekt nicht wirklich 720p ist, wird es von mir auch nicht hochskaliert :D

Prinny schrieb:

FokaXIII schrieb:

Prinny schrieb:

Blind heißt: Zuvor vom Spielenden nicht gespielt.
    HD heißt: In HD-Auflösung.

Dachte ich jedenfalls...

Wenn ich das tatsächlcih falsch verstehe, erkläre es mir bitte. :-/

Er ist der Ansicht, dass Leute, die Spiele blind spielen und sie auf HD rendern und hochladen, abogeil sind.

@Topic: Bin teilweise nicht derselben Meinung, aber nun gut..

Oh. Das wusste ich nicht. Ist das eine allgemeine Meinung oder nur seine?

Bei dem Blind-Dingens könnte ich es nachvollziehen. Aber wegen HD? Ich meine, wenn ich die möglichkeit habe meine Videos in 720p von der Konsole zu holen, warum soll ich dem Zuschauer dann ein schwammiges, unscharfes Bild vor die Nase klatschen :).

Wäre ich Abogeil, würde ich den HD-Tag ja auch bei allen Projekten setzen, bzw. es da erzwingen. Aber wenn ein Projekt nicht wirklich 720p ist, wird es von mir auch nicht hochskaliert :D

Es ist allgemein bekannt das Dekaar da etwas radikal denkt. Sowas wird allgemein natürlich nicht als Abogeil betrachtet.
    HD, ist halt HD. Schön für die dies machen können, sieht shcliesslich nett aus (und die dies nicht so gucken wollen können immernoch 480p anwählen) und gerade bei Textstellen kann sowas nur gut für den zuschauer sein (ouh wait...ich kümmere mich um meine viewer? VERDAMMT ABOGEIL!!!!111). Blind LPs von den allerneueten games, wenn sie gerade erscheinen..SOWAS ist abogeil. Ein LP eines normalen Spiel das schon seit einer gewissen Zeit draussen ist kann in keinster weise als Abogeil betrachtet werden.

Diclo55 schrieb:

Dekaar schrieb:

Ne sorry aber selbst nicht besser sein und dann sowas abgeben. Respekt.

Huch? Hast...hast das wirklich DU geschrieben? Also...wirklich? ernsthaft?
    Hm....

Er ist nur kein 1 mille Sub Acc, weil er alles richtig macht.

Ich finde den Thread ein wenig lachhaft :3

Allein die Aussage, dass man Retro spielen sollte, wenn man damit aufgewachsen ist schlägt schon dem Fass den Boden aus :3
    Retro-Games aus der 8 und 16-Bit Ära (aka Nintendo und Super Nintendo, sowie vergleichbare Systeme) sind leicht zu emulieren, sie machen spaß und fressen kaum Leistung.
    Jemand wie ich, der ich mit meiner Möhre froh sein kann, dass sie Portal auf Minderqualistufe mit Fraps und 30FPS gepackt hat, sind diese Spiele mein einziger Weg irgendwie Ententrainment zu liefern ohne mir nen Videograbber kaufen zu müssen :3
    Mal von diesem Gesichtspunkt her betrachtet? Man glaubt es kaum, aber es gibt sie noch, die Steinzeitrechner!

Alles in allem steht viel Mist in diesem Thread (sorry Leute), auf den ich nicht weiter eingehen kann/will/werde, stattdessen möchte ich bejahen, dass man den Mut aufbringen sollte Spiele zu spielen die noch niemand kennt, die man allerdings selbst gern Spielt/gespielt hat (vor allem letzteres).
    Es gibt so einige Spiele die nie zu Ende LP't wurden, zu denen es keinen Hirnloskommentar irgendeines 08/15 Spielers gibt oder die einfach überhaupt noch NIE angerührt wurden, weil sies zum Beispiel NIE nach nach Europa geschafft haben. Man nehme einfach mal die Earthbound Reihe als beispiel solcher Spiele. Es gibt mittlerweile sicherlich XYZ LP's zu Mother und Earthbound hier im deutschen Raum, weil die Reihe es nie über den Amerika Export hinausgeschafft hat und das obwohl es sich hier um relativ komplexe und relativ gelungene RPGs handelt!
    Wenn also jemand Earthbound kennt und weiß, dass das Spiel seine 5 Minuten Ruhm nie ausleben durfte sollte man keine Scheu haben es via LP zu Promoten.

Logisch nun, dass sich manch ein LPer der neu ist denkt "Böööh, Spiele die noch keiner kennt, ey goil, ersma neuheiten spieln wenn sie rauskommen!", nennen wir das hier mal Kurz das "FFXIII Syndrom".
    Das FFXIII Syndrom tritt immer dann bei Leuten auf, wenn sie gesagt bekommen "Spiel einfach, was noch keiner gespielt hat!" und sie rückwirkend nur Spiele kennen, die auch schonmal LPt wurden!
    Hiermit fördern wir also die Dreistigkeit einiger Menschen gegenüber Publishern und Developern solcher Games einfach an Releasedate ihrem Releasedate (z.B. von FFXIII, OtherM, Sonic4, Skyward Sword, kp was [Gewisser LPER] noch so als Blindrun auf der Liste hat *hust*) zu spielen, da sie ja im Glauben sind "Ey wenn ich der erste bin bekomm ich die Views, die Subs, das Feedback!"
    Schade Schade, geht meistens nach hinten los, endet mit Verwarnungen, Sperren usw.

[hr]

Öhm... worauf wollte ich noch eingehen... achja:
    Zu "HD" und "Blind" sei hier gesagt:
    Viele Menschen sind der Meinung, dass High Definition nicht der Videoqualität dient, sondern einfach um HD in seine Tags / den Titel werfen zu können. Dieses führt dann dazu, dass die minimalistische Chance besteht, dass der Part / das LP in der YT Suchfunktion auftaucht wenn man "HD" eingibt. Ergo führt es zu Zuschauerströmen, die sich quasi durch HD erschummelt werden...

Hier noch ergänzend:
    HD bei HD Games: kein Problem, das erklärt sich durch die Texturen.
    HD bei Games die in 480 vollkommen wunderbar zu erkennen sind und nichtmal für High Definition ausgelegt sind:
    Unnötiger Hokus Pokus, Zuschauermagnet :3

Sorry Prinny, aber...

Dekaar schrieb:

Prinny schrieb:

Neeein! Achwas
    http://www.youtube.com/watch?v=UMYDUy2OMqs

Sowas war gemeint...

Blind hingegen (und da bin ich so fies) ist gekoppelt mit HD meist ein indikator für "Boa Hauptsache irgendnen Blickfang anner Hand, Quali is egal, Blickfangblickfangblickfang!".
    Natürlich ist das sehr weit ausgeholt, vergleicht man aber die Intentionen der meisten "Blind-LPer" kommt dabei rum, dass mindestens 70% eben jenes Ziel verfolgen.
    Zudem ist Blind bei neuren Spielen zudem Indikator für die oben kritisierte Haltung einiger NexGen LPer :3

Anzeige

Prinny schrieb:

Neeein! Achwas

Dekaar schrieb:

Prinny schrieb:

Neeein! Achwas

Du lenkst gerne vom Thema ab oder? Dann hat er halt nen Video mit HD Tag, wo das HD vollkomen unnötig wäre, aber was bitte hat das mit der Kernaussage des Threads zu tun?!

Dekaar schrieb:

Prinny schrieb:

Neeein! Achwas

Xbox360 Spiel. Klick mich
    Somit echtes 720p direkt vom Komponenten-Signal der Konsole.
    Mittlerweile bin ich mir sicher du willst gar nicht diskutieren, sondern nur flamen und trollen. Darum wirst du nun mal von mir geflaggt.

Diclo55 schrieb:

Blind LPs von den allerneueten games, wenn sie gerade erscheinen..SOWAS ist abogeil.

Wieso?
    Um von meiner Seite zu sprechen...
    Ich habe Civilization V Blind kurz nach Release angefangen und zwar nur, weil ich die Veränderungen und meine Meinung dazu zeigen wollte.
    Halt die "richtige" Reaktion zeigen.

Maaster schrieb:

Diclo55 schrieb:

Blind LPs von den allerneueten games, wenn sie gerade erscheinen..SOWAS ist abogeil.

Wieso?
    Um von meiner Seite zu sprechen...
    Ich habe Civilization V Blind kurz nach Release angefangen und zwar nur, weil ich die Veränderungen und meine Meinung dazu zeigen wollte.
    Halt die "richtige" Reaktion zeigen.

Ausnahmen bestätigen die Regel klar ;)
    Ich behaupte aber mal das 90% aller LPs zu neu erschienen Games dadurch entstehen das man dadurch ne Menge zuschauer/Abos angelt. Mehr nicht. Ich mein...weswegen sonst muss man das Game vorbestellen und noch vor offiziellem Release das erste zusammengewürgte Video zum game uppen? im just sayin'...

@Prinny:
    Dein Gegenargument ist schlecht. ganz ehrlich. Dekaar hat zwar unrecht aber nur weils auf der 360 läuft, heissts nicht das HD notwendig ist. Grade bei sonem alten Game das einfach nur auf die Konsole importiert wurde.

@Exitussan
    Da habe ich mich teilweise wohl falsch ausgedrückt. Bitte nochmal das Update auf Seite 1 lesen.

Diclo55 schrieb:

@Prinny:
    Dein Gegenargument ist schlecht. ganz ehrlich. Dekaar hat zwar unrecht aber nur weils auf der 360 läuft, heissts nicht das HD notwendig ist. Grade bei sonem alten Game das einfach nur auf die Konsole importiert wurde.

Da muss ich aber gegenargumentieren, das es ja auch Unsinn wäre ein Video, das in 720p aufgenommen wurde extra mit einem anderen Profil zu rendern, um es auf eine nieder Auflösung zu bringen, obwohl das Originalbild in 720p vorliegt.
    Im Endeffekt benutze ich für alle 360-Spiele das selbe Render-Profil.

Mittlerweile bin ich mir sicher du willst gar nicht diskutieren, sondern nur flamen und trollen. Darum wirst du nun mal von mir geflaggt.

Dir ist schon bewusst, dass es mir s-egal ist ? ;)
    Ich kann Leute nicht ab, die was von heiler Welt faseln und sowas wie auf Seite 1 verfassen, und das, obwohl sie selbst nur ein kleiner Fisch im großen Mainstream-Fluss sind. Wenn man keine Ahnung hat und selbst nur das wieder gibt, was die Großen einem vorgaukeln sollte man sich lieber erst schlau machen ;)

Nachschlag. Ausserdem kommts nicht so schön Thesen aufzustellen und dann, wenn man sie anzweifelt, komplett zu löschen. Errinnert mich doch an wen... Achja stimmt. Der channel ist ja auch wieder fürn paar Tage dicht

Dekaar schrieb:

Ich kann Leute nicht ab, die was von heiler Welt faseln und sowas wie auf Seite 1 verfassen, und das, obwohl sie selbst nur ein kleiner Fisch im großen Mainstream-Fluss sind. Wenn man keine Ahnung hat und selbst nur das wieder gibt, was die Großen einem vorgaukeln sollte man sich lieber erst schlau machen ;)

Nachdem ich mir deine übrigen Projekte und Postings angeschaut habe, sehe ich mich nicht mehr in der Situation mich vor dir zu rechtfertigen. Füttern werde ich dich nicht mehr. Ich gebe zu mich teilweise ungeschickt ausgedrückt zu haben und habe das nun korrigiert. Mir ist die Meinung jedes anderen wichtig und verlange dafür nicht mehr als sich ruhig zu äussern. Du beschwerst dich anscheinend darüber, das hier nicht richtig diskutiert wird.
    Nun, das könnte daran liegen, das deine Art der Diskusion relativ einseitig ist.

Sehr schöner Beitrag. Und auf jedenfall ein Thema, dass großen Diskussionsstoff bietet.

Zum einen kann ich das mit Emero auf jedenfall unterschreiben.
    Mario Hacks sind gut in Mode gekommen, aber um ehrlich zu sein, keiner spielt es wirklich aus Spass, sondern eher um eine breite Masse anzusprechen.
    Jeder kann natürlich letztendlich selbst entscheiden, was er spielt. Aber wenn es über 30 Kaizo Mario-LP's gibt ist das schon ein Armutszeugnis.

Es gibt so viele Games, vor allem wenn es um Retro geht.

Retro ist IMO nicht gleich immer Mainstream.

Bestes Beispiel ist hasew. Er spielt momentan "Live a Live" ein Rollenspiel fürs SNES, dass soweit ich weiss noch nie zuvor von einem Deutschen gespielt wurde. Es wird nicht das 500x ein Final Fantasy gespielt, weil es einen großen Namen hat, NEIN es wird ein eher unbekannteres Rollenspiel let's played, dass trotzdem hohen Zuspruch erhält. Die Fanbase von hase lassen wir jetzt mal außen vor.

Okay, okay das ist meine eigene Meinung.
    Und ich finde, dass es immer schwieriger wird für neue Let's Player etwas neues zu let's playen, dass ihnen auch Spass macht, aber wollen sie dies auch wirklich?

Mario Hacks, IWBTG, Mega Man etc. - Games die immer wieder aufs neue gespielt werden.
    Let's Plays werden nicht einfach nur gespielt, vielleicht wurden genau diese Spiele auch schon einmal zuvor erlebt. Das steigert sofort die Sympathie, des LP'ers, da er diese Ära schon einmal erlebt hat und vermutlich auch einiges zu erzählen hat, was ein großes Plus des Kommentierens darstellt.

Vielleicht ist das ein Wiederspruch in sich selbst, aber ich frage mich wirklich langsam, ob neue Let's Player überhaupt noch den Mut haben sich vom Mainstream abzuheben. Sie können dabei nicht wirklich etwas verlieren, aber in Zukunft dafür vielleicht einiges gewinnen.

Let's Player werden einfach nicht von heute auf morgen bekannt.
    Es brauch eine lange Zeit und man muss wirklich regelmäßig aktiv dabei sein.
    Ich denke genau da scheitert dann auch meist das Hobby. Sie denken, Emero erhält hohen Zuspruch durch Mario Hacks, dann geht das bei mir auch.

Nein, der Let's Player verliert sofort wieder das Interesse.
    Vielleicht hätte er mehr gewinnen können, hätte er einen anderen Weg eingeschlagen - den anderen, individuellen Weg.

~ fenix

Damit es bitte jeder auch sieht.

[size=large]UPDATE:[/size]
    Kernaussage für Lesefaule: Ich würde mich freuen wenn mehr LPler andere Projekte spielen würden als immer wieder Mario World, Pokémon und Co. zu sehen. Das ist kein Anprangern, kein Vorwurf, lediglich ein Wunsch meinerseits :)
    Wenn innerhalb meines Textes von "Mainstream" gesprochen wird, meine ich genau diese häufig Let's Playten Spiele.

Ein paar Punkte in meinem Originalbeitrag wurden von mir sehr ungeschickt formuliert. Damit habe ich ein paar Leuten auf die Füße getreten. Sorry. Ich mache hier nun einen kleinen Rundown zu dem was ich eigentlich sagen wollte. Den unbearbeiteten Original-Beitrag könnt ih unten im Spoiler ansehen.

• Wer nicht mit Retro groß geworden ist darf natürlich durchaus retro spielen.
    • Wer Spaß am Let's Playen von Super Mario World und Pokémon hat, darf das tun
    • Ich persönlich (persönlich) finde es halt öde das alle die gleichen Spiele LPen
    • Nische ist hier nicht im contra zu "Overhyped Games" gemeint, sondern mehr im Sinne von: Was, das nicht jeder LPt

Es sollte in keinsterweise Spielern vorschreiben was sie tun sollen. Lediglich wollte ich sagen: Habt Mut auch mal was unbekanntes zu probieren, oder eben ein Spiel das noch kaum einer LPt hat.
    Es sollte keinen Hass beschwören, sondern lediglich Spieler zu etwas motivieren und heruashorchen wie die Community so denkt.
    Aufgrund der vielen hitzigen Themen in den letzten Monaten sind hier einige Benutzer wohl etwas geladen. Was ich verstehen kann. Aber ich bitte auch darum mich in der Hinsicht zu verstehen und eventuell zu tolerieren, das ich mich ein wenig in der Schreibart vergriffen habe :)

Danke an alle User, die bisher Antworten verfasst habe. Es ist schön zu sehen wie ihr über die Sache denkt. Für jeden Impuls bin ich dankbar. Wollt ihr Kritik üben, dann bitte etwas sanfter. Wir sind hier in einem Text-Medium, das weder Stimmlagen noch Gesichtszüge darstellt. Also äussert euch so, das es nicht gleich einem Angriff nahe kommt :).
    Ich bin hier um zu reden, nicht zu kämpfen ;)

Prinny schrieb:

Diclo55 schrieb:

@Prinny:

Da muss ich aber gegenargumentieren, das es ja auch Unsinn wäre ein Video, das in 720p aufgenommen wurde extra mit einem anderen Profil zu rendern, um es auf eine nieder Auflösung zu bringen, obwohl das Originalbild in 720p vorliegt.
    Im Endeffekt benutze ich für alle 360-Spiele das selbe Render-Profil.

gut das ist auch wieder ne sache des aufwands. Wobei bedenkt werden müsste das die Render- und Uploadzeit dadurch erhöht wird. Ist aber egal jetzt, so wichtig is mir das nun auch nicht ;) Ist deine Sache und verurteilen ut dich deswegen im normalfall niemand.

Das gesamte Thema ist meiner Meinung nach völliger Schwachsinn.

Ich fange jetzt das Lets playen an und werde (zum großteil mit ein paar Freunden) meine Lieblings Rpg Maker Games spielen.
    Schon alleine die Tatsache, dass Rpg Maker Games warscheinlich nicht sehr gut ankommen werden und ziemlich unbekannt sind, lässt mich vermuten dass ich ziemlich Abonnenten und View - los da stehen werde.

Das geht mir aber ehrlich gesagt dezent am Hinterteil vorbei.
    Ich mache das ganze zum Spaß und damit es gute Freunde von mir ansehen können.

Ich weiß, die Aussage "ich mache das zum spaß und abbos sind mir egal" etc gibt es oft genug, nur leider ist es bei den wenigstens die das sagen auch wirklich so.

Ich für meinen Teil scheiße gelinde gesagt darauf, ob ich denn jetzt in meiner gesamten "Karriere" auf 100000 Abbos kommen werde oder auf 50, darum geht es doch garnicht.
    Warum sollte man also nicht seine lieblings Spiele Lpen, sondern macht (wie so viele) Umfragen was die Zuschauer sehen wollen?
    Mir jedenfalls ist es egal was viele Menschen sehen wollen, wenn ich auch wenige Leute mit meinen Lieblingsspielen, die ich wenigstens mit Spaß und Elan spiele, begeistern kann.

Amen - Laza

Prinny schrieb:

[*]Nische ist hier nicht im contra zu Mainstream gemeint, sondern mehr im Sinne von: Was, das nicht jeder LPt

Was ist für dich das, was jeder LPt? Für mich ist das Mainstream õ.o
    Also wäre Nische in diesem Sinne doch das Contra zu Mainstream..

Lazalantin schrieb:

Das gesamte Thema ist meiner Meinung nach völliger Schwachsinn.

Ich fange jetzt das Lets playen an und werde (zum großteil mit ein paar Freunden) meine Lieblings Rpg Maker Games spielen.
    Schon alleine die Tatsache, dass Rpg Maker Games warscheinlich nicht sehr gut ankommen werden und ziemlich unbekannt sind, lässt mich vermuten dass ich ziemlich Abonnenten und View - los da stehen werde.

Das geht mir aber ehrlich gesagt dezent am Hinterteil vorbei.
    Ich mache das ganze zum Spaß und damit es gute Freunde von mir ansehen können.

Ich weiß, die Aussage "ich mache das zum spaß und abbos sind mir egal" etc gibt es oft genug, nur leider ist es bei den wenigstens die das sagen auch wirklich so.

Ich für meinen Teil scheiße gelinde gesagt darauf, ob ich denn jetzt in meiner gesamten "Karriere" auf 100000 Abbos kommen werde oder auf 50, darum geht es doch garnicht.
    Warum sollte man also nicht seine lieblings Spiele Lpen, sondern macht (wie so viele) Umfragen was die Zuschauer sehen wollen?
    Mir jedenfalls ist es egal was viele Menschen sehen wollen, wenn ich auch wenige Leute mit meinen Lieblingsspielen, die ich wenigstens mit Spaß und Elan spiele, begeistern kann.

Amen - Laza

Ich glaube du meinst ein anderes Thema :)

Hier geht es eben gerade darum was du sagst: Mal was LPen, das nicht jeder im Kanal hat.

Die Sache mit den Abos kam mehr als Nebeneffekt von dem Apfelmus-User dazu und gehört eigentlich nicht zum Thema des Threads :).

FokaXIII schrieb:

Prinny schrieb:

[*]Nische ist hier nicht im contra zu Mainstream gemeint, sondern mehr im Sinne von: Was, das nicht jeder LPt

Was ist für dich das, was jeder LPt? Für mich ist das Mainstream õ.o
    Also wäre Nische in diesem Sinne doch das Contra zu Mainstream..

In dem Fall war Mainstream im Sinn von "Das was sich in großen Zahlen verkauft". Was viele als "Kommerz" oder "Hypegames" bezeichnen.

Dekaar schrieb:

Nachschlag. Ausserdem kommts nicht so schön Thesen aufzustellen und dann, wenn man sie anzweifelt, komplett zu löschen. Errinnert mich doch an wen... Achja stimmt. Der channel ist ja auch wieder fürn paar Tage dicht

Edit: Da muss ich dir übrigens Recht geben

Lazalantin schrieb:

Vieleicht bin ich gerade nur aus persönlichen Gründen schlecht drauf, aber gerade im Moment fallen mir diese ganzen Mainstream-Arschkriecher auf, welche selbst behaupten ach, so besonders und abgehoben von der Masse zu sein.

Fuck off, ich habe mich im Moment viel zu sehr zurückgehalten, ich gebe muss Dekaar recht geben.

Beruhig dich bitte erst einmal :)

Wenn du mein update liest, wirst du sehen, das ich etwas ganz anders meine, als du gerade verdammen möchtest. Ich habe nie gesagt ich hebe mich von der Mainstream-Masse ab. Denn was du in diesem Kontext unter "Mainstream" verstehst, ist wohl auf den Verkauf von Spielen bezogen.

Ich spreche aber vom allgemeinen LP-Mainstream. ;)