SagaraS Scriptmaker (GUI)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Möglichkeiten:

-> Den Windows Explorer als Admin starten oder alternativen Dateimanager als Admin starten.
    -> UAC abschalten. (Dann hat man solche Seelsorgen nie wieder ^^)
    -> Das Programm in einen anderen Ordner installieren als Systemordner wie C:\Users oder C:\Programme, ebenso mit Virtualdub und Speicherorte von Dateien.

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | DooM 2: Project Brutality | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt 4 | WRC 7
  • Hotfix zur Version 4.5 r8: Sagaras Scriptmaker (GUI)

Die Version 4.5 r8 wurde noch mal gefixt und zwars nicht vom Programm her, sondern von der Setup. Daher nenne ich es auch Setup Fix ^^

Änderung:
    • Ich habe dem Scriptmaker nun durch das Setup mit Rechten ausgestattet, sodass Fehler wie Datein erstellen oder Videos reinziehen nun wirklich funktionieren. Das Problem lag daran das einfach für den aktuellen Benutzer keine Schreibrechte für die Datein zur Verfügung standen. Das wurde jetzt korrigiert.
    • Ein kleines Extra wurde hinzugefügt für die, die mit den Scripten etwas mehr machen wollen. Ich hab mir erlaubt ein paar Beispiele hinzuzufügen die nicht dem Scriptmaker betreffen, sondern AVISynth allgemein. Auch mein Plugin für die Blende ist enthalten. Daher ist die Setup ein wenig größer als vorher ^^

Das Plugin Blend.avsi könnt ihr in jedem Skript integrieren. Geladen wird es mit:

Quellcode

1. Import("<Pfad>\Blend.avsi")

Danach stehen euch folgende Befehle zur Verfügung:

BSP16Clip (laenge, width, height, fps)

Quellcode

1. =====================================
    2. Beispielclip erstellen für Testzwecke
    3. =====================================
    4. laenge - Cliplänge in Frames
    5. width - Clipbreite min=16
    6. height - Cliphöhe min=16
    7. fps - FPS Angabe
    8. Hinweis: Clip0 ist auch der Ausgang der Funktion

ChessClip (laenge, width, fps, label)

Quellcode

1. ==================================================
    2. Dame und Schachbrett Clip erstellen für Testzwecke
    3. ==================================================
    4. laenge - Cliplänge in Frames
    5. width - Clipbreite
    6. fps - FPS Angabe
    7. label - True oder False für die Brettbeschriftung

Blende (clip0, clip1, clip1mask, sframe, eframe, fadeinframe, fadeoutframe, x, y, opa)
    und
    GrauBlende (clip0, clip1, clip1mask, sframe, eframe, fadeinframe, fadeoutframe, x, y, opa)

Quellcode

1. ===============
    2. Blendfunktionen
    3. ===============
    4. clip0 - Das Bild auf das gezeichnet wird
    5. clip1 - Das Bild was gezeichnet werden soll
    6. clip1mask - Die Maske für Clip1
    7. sframe - Der Startframe wo das ganze anfangen soll
    8. eframe - Der Endframe wo das ganze aufhören soll
    9. fadeinframe - Die Framelänge die das Fadein benötigt
    10. fadeoutframe - Die Framelänge die das Fadeout benötigt
    11. x - Der x Wert für Clip1 in Overlay an welcher Breitenposition positioniert werden soll
    12. y - Der y Wert für Clip1 in Overlay an welcher Höhenposition positioniert werden soll
    13. opa - Transparentmaximum max=1.0 min=0.0
    Alles anzeigen

Musicpic (soundpfad, bildpfad, fps, nheight, sat)

Quellcode

1. ==============================================================
    2. Musikbilder erstellen. Bildlänge wird der Musiklänge angepasst
    3. ==============================================================
    4. soundpfad - Soundquelle angeben MP3, WAV, OGG,...
    5. bildpfad - Bildquelle angeben BMP, PNG, JPG, GIF
    6. fps - FPS des zu erzeugten Videos angeben (ACHTUNG! Kann bei zu niedriegen FPS
    7. zu Differenzen führen zwischen Video und Sound)
    8. nheight - neue Höhenangabe (für 720p einfach 720 hinschreiben)
    9. sat - Sättigung des Bildes. 1.0 = Standard

SaveRandPic (clip0, picnumber, filename, output)

Quellcode

1. =========================
    2. Zufällige Bildspeicherung
    3. =========================
    4. clip0 - Der Clip aus dem die Bilder erzeugt werden sollen
    5. picnumber - Wieviele Bilder erzeugt werden sollen
    6. filename - Bestehend aus Pfad + Dateinamen OHNE Endung
    7. output - Zulässig sind "PNG", "BMP", "GIF", "JPG"

SaveEveryPic(clip0, picnumber, filename, output)

Quellcode

1. =============================================
    2. Bildspeicherung in gleichbleibenden Abständen
    3. =============================================
    4. clip0 - Der Clip aus dem die Bilder erzeugt werden sollen
    5. picnumber - Wieviele Bilder erzeugt werden sollen
    6. filename - Bestehend aus Pfad + Dateinamen OHNE Endung
    7. output - Zulässig sind "PNG", "BMP", "GIF", "JPG"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sagaras ()

• Blockbuster wie es momentan im Programm ist gibt dem Video einen gewissen Grad an Blur Effekt drauf. Dadurch kann die Dateigröße verringert werden etwas. De-M-oN kann dir dazu noch mehr sagen.

Und ResampleHQ ist ein Effektiverer Skalierer als die normalen Skalierer in AVISynth. Leistungsstärker. Auch dazu wieder De-M-oN am besten fragen. Er wird es auch dann sein der dann kleine Handbuch noch verfassen wird dazu wo alle Settings genau beschrieben werden ^^
  • Blockbuster verwendet ein 3x3 Blur bei Blöcken die eine minimum Dataillevel von 75 aufweisen. Das macht das Material komprimierbarer, kommt deiner eigenen Dateigröße zugute und youtubes codierung.
    Das kleine Blur was BB anwendet kannste nicht sehen vom Auge her, nur mit größter Anstrengung, aber du entziehst damit dem Video Detail was es dann komprimierbarer macht.

Der SSM hat mehr Vorteile als nur die Skalierung. Vor allem was Audio betrifft.

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | DooM 2: Project Brutality | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt 4 | WRC 7
  • Aber genau um den extrahiervorgang geht es doch!

Der wird nämlich synchron zur Videolänge extrahiert, was sonst nicht der Fall ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

• So hi, wollte mitteilen das ich bei beiden mirrors das ganze herunterladen wollte mir aber AVAST eine Virenmeldung gab (einmal vor dem downloaden und einmal dabei). Teilweise wurde das dann in den Container verschoben und dort als Win32:Evo-gen [Susp] ausgegeben. Ich habe das ganze dann nochmals im Container getestet wobei Avast dann dort witzigerweise nichts gefunden hat.
    Auch bei virustotal hat avast witzigerweise dann nicht ausgeschlagen.

Ich habe das ganze an Avast weitergeleitet als evtl. Fehlmeldung. Rückmeldung erhalte ich dazu aber glaube ich nicht normalerweise soweit ich das noch weiß.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Achim455 ()

• Das Programm ist VirenFREI. Es wird höstens als Warnung etc. angesehen weil es nicht technisch Zertifiziert ist. Das haben können Homeprogramme nun mal so an sich haben.

Und zum anderen nutzt De-M-oN das Programm ja auch und liegt auch auf sein Server. Da ist wirklich nix Schädliches enthalten. Virenprogramme bei der Setup des Progs nur kurz deaktivieren, weil sonst die Setup geblockt werden kann, da diese Systemdatein installieren und registrieren muss damit bestimmte Sachen für das Programm laufen. Wie z.B die Drag & Drop Funktion oder das Fenster zum speichern und öffnen.

Gerade als Let's Player sollte man wissen wie man seine Antivirensoftware abschalten tut. Ist ja bei der Aufnahme auch nicht so erwünscht.

Ich meine... wenn ich euch das Programm gebe ohne die Systemdatein dazu, dann wird sich wieder aufgeregt das es nicht funktioniert und man erst ein Runtime Paket installieren muss dafür. Spätestens da muss man auch wieder seine Antivirensoftware deaktivieren, weil sonst wieder alles geblockt wird, da es als Riscware eingestuft wird von den meisten Antivirensoftwares.

Das ist ne ganz normale Geschichte und bedeutet nicht das da was schädliches drin ist. Würde ich euch sowieso nicht anbieten dann. Ich prüf die Teile vorher auch nach Viren und da sind halt keine. Es ist nur ein Risiko seitens der Antivirenprogramme da A) Systemdatein geschützt werden müssen, weil Wichtig etc. Daher auch geblockt bei der Setup und B) Das Programm selbst ist eventuell nicht technisch Zertifiziert. Bedeutet es kann als Risiko angesehen werden weil das Programm selbst keine Zertifikat hat.

Und dann kommt gleich die Frage: "Bei MeGUI brauch man kein Setup, warum bei deins?"

Ja, selten dämliche Frage dann, weil mein Programm in einer anderen Programmiersprache geschrieben ist als MeGUI und ich DLLs bzw OCX Datein verwende.
    Wenn dann noch die Frage kommt was OCX Datein sind:
    O = OLE = Object Linking and Embedding
    C = custom controls
    X = ActiveX Elements

Ist in etwa das gleiche wie eine DLL (Dynamic Link Library), nur das diese ein Interface implementiert. Damit das OLE auch wirksam wird.

Und diese müssen registriert werden in der Registry. Das macht er mit Windows RegSrv. Und dafür um sie A) zu ersetzen wenn ältere da sind und B) neu zu erstellen wenn die Datein noch nicht da sind und C) die Datein zu registrieren darf da nix blockiert werden. Und der Systemordner wird meistens von Antiviren Softwares blockiert.
  • Achim455 schrieb:

ähm du, ich wollte dich damit nicht angreifen. Ich wollte dir das nur mitteilen und dir auch sagen das ich es schon gemeldet habe als evtl. Fehlmeldung. :)

Hast mich nicht angegriffen, aber es gibt Leute die regen sich wegen jedem Mist auf das es nicht läuft und sich Fragen stellen warum wieso weshalb ^^

Wie ein paar Posts zuvor mit den ganzen Fehlermeldungen etc. Ich muss ja auch die Leute das erklären warum das so ist , die es nicht verstehen. Deswegen hab ich noch mal extra weiter ausgeholt damit keiner meckern kann und alles aufgeklärt ist damit ^^

Bin ja schon froh das ich dieses Rechteproblem beseitigt habe. Weil sonst hätte man die Drag & Drop Funktion nicht nutzten können oder das Programm hätte keine Schreibrechte gehabt und hätte somit keine Datein anlegen können ^^

Hätte ich das nicht gelöst, wären noch 10000 weitere Beiträge gekommen mit dem gleichen Seelensorgen ^^ Aber mit der Sache wegen den Antivirenprogrammen und den Runtime Modulen kann ich nix ändern. Daher ja auch der Rat bei der Setup die Antivirenprogramme kurz zu deaktivieren oder als Ausnahme oder wie auch immer. Damit bei der Setup alles reibungslos läuft und keine Fehlermeldungen kommen.

Sowas muss ich ja sagen, weil es ja bis jetzt schon mehrere Sachen gab wo bei der Setup was schief gelaufen ist mit einer Error Ausgabe das er entweder die Datein nicht registrieren kann oder erst gar nicht schreiben kann, bzw verschieben kann da der Ziel Ordner von der Antivirensoftware geblockt ist.

Ich könnte eure Antivirensoftware bescheißen und sagen gib den Ordner dennoch frei. Aber ich wollte euch nicht dazu bringen das ihr zum Schluss dann sagt das ich hier Hacken tuh oder sowas in der Richtung. Das Programm soll euch helfen und nicht schaden.

Daher muss ich auch auf sowas hinweisen. ^^
  • hmm ich muss sagen bisher bin ich von der SetMTMode nicht sehr begeistert, ich habe bisher KEIN spiel gesehen wo dies bei mir auch nur eine Sekunde gespart hat,
    eher wurde dadurch die Encodierzeit sogar noch verlängert -.-
    Alle Aktuelle & Beendete Projekte von mir sind in meinem Profil zu finden

Website: In Planung ...|... Youtube: CruelDaemonLP ...|... Steam: CruelDaemonLP
  • Hast du r8 schon?

Bei Skalierung auf 3200x1800 bringt es in der Tat nichts/nur bei inkomplexität etwas, die Filter haben ihre Arbeit schneller fertig als x264 das Verarbeiten eines so großen Frames. Bei kleineren Auflösungen würdest die Differenz eher merken. z.B. 1920x1080.

Die Kombination ResampleHQ, Blockbuster, Levels und 15 avi Quellen hat sich mit MT wohl nicht ganz vertragen. Ist jedes Mal bei 732 MB gecrasht. Ohne MT läufts. Komischerweise ist es ohne MT in dem Fall sogar schneller o.o 'nen ganzer FPS mehr, was 5,5 vs 4,5 'nen gewisser prozentsatz ist ^^

Ka was da los ist ;D

Vllt ist MT bei 3200x1800 und preset slow einfach nicht so geeignet ^^

• SetMTMode ist sowieso das reinste Phänomen :D

Kann ja nicht schneller laufen, wenn die ganze AVIload Funktion mit Mode 3 läuft und die Skalierer darin ebenfalls mit Mode 3 ^^

Andersrum, wenn Mode 3, 1 und 5 in der Funktion ist, wird es noch langsamer laut De-M-oN. Komisch find ich aber das der letzte Mode 5 sein muss, denn sobald auf 3 geschaltet wird, crasht der Encode. Ebenso die anderen Modes. Aber läuft alles mit 3 läuft das Teil. 1 und 2 fallen weg wegen den Source. Die müssen mit 3 geladen werden

Also der reinste Wirrwarr. Ich habs im Endeffekt nicht verstanden warum einige Kombinationen gehen und andere nicht. Aber das ist halt der Effekt das da viel an Leistung flöten geht, da mit sicherheit der falsche Mode für MT läuft.

Deswegen soll ja auch De-M-oN weil er ja mehr encodet als ich und nen schnelleren Rechner hat als ich auch damit expirimentieren und gegebenfalls Verbesserungsvorschläge nennen die ich dann ändern kann im Programm.

Weil so wie es in der r8 Version grad ist, ist es erst mal schon effektiver als das andere was vorher war.

Also ich weiß wie gesagt nicht nach was SetMTMode geht. Es ist schwer abschätzbar das Teil find ich. :/
  • Hi!

Ich habe ein Problem mit meinem Script. Der TMPGEnc5 kann das Skript nicht lesen und gibt die Meldung: "The script´s return value was not a video clip (is the undefined value)."
    Kann da jemand was zu sagen?

Hier das Skript:

Quellcode

1. LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\SagaraS Scriptmaker\Plugins\ffms2.dll")
    2. Global breite = 1920
    3. Global hoehe = 1080
    4. Global AR = 1
    5. Function AVIload (String file) {
    6. Try {
    7. clip0 = (1 == 1) ? FFVideoSource(file, threads=1) : AVISource(file, false)
    8. clip1 = clip0.AssumeFPS(Float(Round(clip0.Framerate*1000))/1000)
    9. Global FPS = clip1.framerate
    10. clip1 = (clip1.width == breite && clip1.height == hoehe) ? clip1 : (AR == 1) ? ((float(Clip1.height * breite) / clip1.width) / 2 == round((float(Clip1.height * breite) / clip1.width) / 2)) ? ((float(Clip1.width * hoehe) / clip1.height) / 2 == round((float(Clip1.width * hoehe) / clip1.height) / 2)) ? clip1 : clip1.ConvertToRGB24() : clip1.ConvertToRGB24() : clip1
    11. clip1 = (clip1.width == breite && clip1.height == hoehe) ? clip1 : (AR == 1) ? (((clip1.width * hoehe) / clip1.height > breite) ? Clip1.Spline64Resize(breite, round(float(Clip1.height * breite) / clip1.width)) : Clip1.Spline64Resize(round(float(clip1.width * hoehe) / clip1.height), hoehe)) : clip1.Spline64Resize(breite, hoehe).ConvertToRGB24()
    12. back = (clip1.width == breite && clip1.height == hoehe) ? clip1 : (AR == 1) ? (0 == 1) ? ImageSource("", 0, 0, Clip1.framerate).Loop(clip1.Framecount).KillAudio().Spline64Resize(breite, hoehe).ConvertToRGB24() : BlankClip(clip1.framecount, breite, hoehe, "RGB24", Clip1.framerate).KillAudio() : clip1
    13. clip0 = (clip1.width == breite && clip1.height == hoehe) ? clip1.ConvertToRGB24() : (AR == 1) ? Overlay(back, clip1, (back.width - clip1.width) / 2, (back.height - clip1.height) / 2, output="RGB24") : clip1
    14. Return clip0
    15. }
    16. Catch (Error) {
    17. clip0 = BlankClip(0, breite, hoehe, "RGB24", FPS).KillAudio()
    18. Return clip0
    19. }
    20. }
    Alles anzeigen

Grüße
    Sniper

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SniperMajor ()

• Bitte editiere das Script nochmal in einen Code BBCode, sonst verschwinden die ganzen Leerzeichen und es wird sehr unübersichtlich.

Evtl auch noch eine Mediainfo der Quelldatei.

• So, der Text ist als Code eingegeben. Hoffentlich ist jetzt leichter der Fehler zu erkennen.
    Mehr Infos waren nicht da, ich habe das Script geöffnet und alles aus dem Editor kopiert.
    Könnte es evtl. daran liegen, dass im Code 1920x1080 steht, ich meine Projekte aber in 2048x1152 öffne?

Grüße
    Sniper
  • SniperMajor schrieb:

Könnte es evtl. daran liegen, dass im Code 1920x1080 steht, ich meine Projekte aber in 2048x1152 öffne?

Warum lässtes nicht vom Script skalieren? besserer Skalierer.

Aber daran liegts nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()